Ich bin am verzweifeln bitte hilfeeee?

4 Antworten

Du hast beide Beispiele richtig geschrieben.

Ein rotes Hemd

Mit einem Geizigen sind keine Geschäfte zu machen.

Hier die Regel für diesen komischen Ausnahmefall

Adjektive und Partizipien mit einer unbestimmten Mengenangabe

Wenn eine unbestimmte Mengenangabe vor einem Adjektiv steht, wird das Adjektiv großgeschrieben.

Beispiel
Über diesen Schüler habe ich viel Gutes gehört.

Quelle

http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/29_deutsch_ueben_adjektive_nomen/8_uebungen_nominalisierte_adjektive_beispiele.htm

User16475  25.10.2016, 22:46

Auch das ist nicht ganz richtig, Singular oder Plural ist egal, auf die Nominalisierung kommt es an. Oder ich habe dich missverstanden.

"Werden Adjektive wie ein Substantiv / Nomen gebraucht, müssen wir sie großschreiben.

Achtung!
Ob Wörter substantivisch gebraucht werden, kann die Artikelprobeklären. Sie besagt, dass man dies daran erkennen kann, ob sie mit einem Artikel (der, die, das, ein, eine) oder Artikelwort (dieser, mein, mancher, alle, jeder ...) verbunden sind oder aber sinnvoll verbunden werden können"

http://www.rechtschreibung-handbuch.de/html/tipp_des_monats.html

Wenn das Adjektive Nominalisiert wird, wird es groß geschrieben. Wenn es das Nomen näher beschreibt wird es klein geschrieben.

Beides ist richtig, nur muss es "Geizigen" heißen, was aber damit nichts zu tun hat.

Adjektive werden immer klein geschrieben, denn der Artikel bezieht sich auf das Substantiv.

z.b. ein rotes Hemd

oder mit einem geizigen (Mann)...

User16475  25.10.2016, 22:43

Das ist falsch!!!

"Mann" steht da nicht, deswegen wird das Adjektiv in diesem Fall nominalisiert und wird groß geschrieben. So, wie du es erklärst, lernt man das in der Grundschule, weil es sonst zu komplex wäre, aber es ist auf jeden Fall falsch, genau darum geht es in dem Test doch, das zu wissen. Sonst würde er keinen Sinn machen.

Bitte in Zukunft nicht antworten, wenn man es nicht weiß oder sich nicht sicher ist.