Sind die zu DDR-Zeiten für Schwerkraftheizungen eingebauten Gußradiatoren trotz niedriger Vorlauftemperatur auch für Erdwärmepumpen geeignet?

2 Antworten

Kurze Antwort: Jein.

Die alten Heizkörper und leider auch einige neue benötigen ein hohe Vorlauftemperatur (55°C und mehr), diese kann von bestimmten Wärmepumpen erzeugt werden, es ist aber nicht wirklich effizient.

Eine WP arbeitet am effizientesten, wenn die Vorlauftemperatur möglichst niedrig ist. Unsere Vorlauftemperatur für die Fussbodenheizung liegt bei 26°C.

Nur sehr begrenzt.

Zunächstmal hängt die Leistungszahl einer Wärmepumpe immer von der Temparaturdifferenz ab. Je geringer die ist um so effizienter kann eine Wärmepumpe arbeiten. Daher ist für die Effizienz eine möglichst geringe Temparaturdifferenz, und damit eine geringe Vorlauftemparatur sinnvoll.

Beim Heizkörper ist es nun wiederum so, das je höher die Temparatur des Heizkörpers, um so größer ist die Leistung, d.h. um so mehr Wärme gibt er ab.

Mit einer geringeren Vorlauftemparatur und damit einer geringeren Heizkörpertemparatur hat man weniger Leistung. Man kann die notwendige Temparatur durch mehr und größer und effizientere Heizkörper senken.

Das Problem dabei ist allerdings der Platzbedarf.

Ideal sind für Wärmepumpen daher Flächenheizungen, da diese sehr groß sein können und müssen und mit geringen Vorlauftemparaturen arbeiten.