Sind die Verpackungen von Lebensmitteln tierisch?

4 Antworten

Wenn Leim zum Einsatz kommt, kann es immer sein, dass dafür tierische Abfallstoffe zum Einsatz gekommen sind.

ABER:
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht, soweit wie praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden, da sonst ethische Grundrechte verletzt werden. Veganer gehen davon aus, dass elementare Menschenrechte wie “Recht auf körperliche Unversehrtheit” und “Recht auf Leben” auf Tiere ausgeweitet werden müssen, da es keinen ethisch signifikanten Unterschied gibt, warum Menschen diese Grundrechte haben sollten, Tiere aber nicht.

Das heißt: weil man nicht einfach komplett auf geleimte Produkte verzichten kann, sind diese Dinge trotzdem vegan.

Nein, aber die Pflanzen werden mit tierischem Dünger angebaut und sind nicht vegan.

Wäre mir neu, das ist doch so eine viele Schichten und mies zu recyclen Sache. Nicht ideal, aber deswegen nicht tierischer als das Erdöl im Plastik.

Ja, meistens Milch. Aber das steht dann von außen drauf.