Insekt(en) in Lebensmitteln?

1 Antwort

Ob sich eine Reklamation noch lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Essen würde ich diese Lebensmittel nicht mehr - es handelt sich um den Getreideplattkäfer.

Dazu:

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/getreideplattkaefer-oryzaephilus-surinamensis/

Alle noch alle ölhaltigen und getreidehaltigen Lebensmittel/Futtermittel, Nüsse, Mehl, Kekse, Müsli, Trockenobst sind gründlich kontrollieren.

Sowohl die Käfer als auch die Larven ernähren sich überwiegend von Getreide und den daraus hergestellten Produkten. So können unter anderem Mehl, Kekse, Zwieback, Knäckebrot oder Müsli befallen sein. Doch auch Trockenfrüchte wie Rosinen oder Backobst verschmähen die Getreideplattkäfer nicht. Befallene Lebensmittel sind meist von Mehlstaub durchsetzt und weisen in der Regel Kotpartikel sowie Puppenhüllen auf. Darüber hinaus wird durch die Stoffwechselaktivität des Getreideplattkäfers (lat.: oryzaephilus surinamensis) das Wachstum von Schimmelpilzen und die Vermehrung von Milben begünstigt.

https://a-asv.de/getreideplattkaefer-bekaempfen/