In welchen Lebensmitteln sind Insekten und ab wann?

6 Antworten

in manchen blatt-salaten krabbeln schon ewig käfer, würmer und andere krabbeltiere herum. wen das stört, der muss sie rausmachen.

gemahlenes grillenpulver muss wie farb-, aroma- und giftstoffe auf der verpackung gekennzeichnet sein.

Lebensmittelzusätze aus Insekten wird es in konventionellen Lebensmitteln kaum geben. Insekten sind zur Zeit eins der teuersten Lebensmittel überhaupt, deswegen werden Insekten besonders beworben und hochpreisig verkauft.

Wenn tatsächlich Insektenpulver, genauso wie Krabbenpulver oder Fischöl oder Sojaprotein in den Lebensmitteln drin ist ist das immer deklariert.

aber ein ganz klein bisschen Insekten gibt es in jedem pflanzlichen Lebensmittel, das lässt sich bei der Produktion sowieso nicht vermeiden. auf dem Salat sitzt immer noch eine Blattlaus, im Spinat war eine Raupe und im Brotmehl hat man immer kleine Käfer

girl12021
Fragesteller

Okay ich meinte es das man es nicht sieht weil ich sowas nicht mehr essen werde

Rheinflip  28.01.2023, 10:42
@girl12021

wenn etwas drin ist, steht es auch heute schon drauf. wenn etwas während der Herstellung nur einmal benutzt wurde und dann wieder entfernt wurde, dann muss es nicht drauf stehen.

lass dir einfach keine Angst machen, da läuft gerade eine ganz miese Kampagne von Angst machen

Insekten sind in nahezu allen Wurstsorten, Gummibärchen, Fruchtjoghurt, M+Ms und vielen mehr. Und das schon seit vielen Jahren. Der Lebensmittelfarbstoff Karmin (E 120) wird aus trächtigen weiblichen Schildläusen gewonnen. Zur Gewinnung der Farbe werden die Läuse mit Essig gewaschen und getrocknet, dann werden sie in Wasser unter Zusatz von etwas Schwefelsäure  ausgekocht.

girl12021
Fragesteller

Ihhh oke dann werde ich es nicht mehr essen danke das du es mir gesagt hast !

miboki  28.01.2023, 12:20
@girl12021

Dann darfst Du Dich auch nicht mehr schminken. In Lippenstift ist auch Karmin enthalten.

girl12021
Fragesteller
@miboki

Ja ist auch sehr ekelhaft aber nehme nur foundation, concelear und winperntusche

Das wird hinten auf der Packung Zutatenliste gekennzeichnet sein (Hausgrille), (Mehlwürmer) etc aber noch gibt es keine im Supermarkt glaube ich weil war gestern einkaufen nicht gesehen.

Hundertstel  28.01.2023, 10:15

Insekten sind bereits seit längerem zugelassen. Es wurden nur weitere zugelassen. Gezüchtete Insekten sind so teuer, daß sie nur in Delikatess Läden zu finden sind.

Steht bei den Inhaltsstoffen die ja auf jeder Packung draufstehen müssen. Ich denke aber, dass Insekten nicht so schnell in "normale" Lebensmittel verarbeitet werden.