Sind die USB - Stecker in Ordnung?

3 Antworten

Las USB-Ladegerät hat 2 Schnelllade-Ausgänge mit je 15 Watt und einen 20 Watt USB-C Ausgang, der auch schnell laden kann.

Damit kannst Du Dein Handy und Deinen Kindle gleichzeitig schnell laden.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Und mein Yoga Book?

Danke, eine schöne restl. Woche, mit viel Sonne! 🌞 🐏

Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie leichtsinnig Menschen ihre teilweise sehr teuere Gadgets mit 0815 Billigladegeräten aufladen.

Es muss ja kein Originalnetzteil von Apple, Samsung etc. sein, aber eine zumindest einigermaßen vernünftige Qualität sollte das Ding schon vorweisen.

Wenn man sich schon Ladegeräte eines chinesischen Herstellers kauft, warum dann nicht von einem, der sich in erster Linie qualitativ auf dem europäischen Markt etabliert hat?

Warum nicht einen Spigen oder Anker? Ihre Modelle werden immerhin nicht nur von Laien durch äuseres Erscheinen, sondern auch von Profis auf Herz und Nieren getestet, so dass diese Hersteller einen Ruf zu verlieren haben und sich minderwertige Qualität ihrer Geräte nicht leisten können.

Vor allem, wenn man dabei bedenkt, dass da kein großer Preisunterschied besteht, kann man nicht wirklich nachvollziehen, warum Menschen immer wieder zu solchen fiependen Zeitbomben greifen.

30W USB-C Ladegerät (2er Set) Anker 312 USB-C Netzteil, Kompaktes High-Speed Schnellladegerät für iPhone 15/15 Pro/15 Pro Max, Samsung S23, MacBook Air, Pixelbook, iPad und weitere (ohne Ladekabel) https://amzn.eu/d/3bVga8Q

Spigen 30W PD Schnellladegerä Netzteil Ladegerät Kompatibel mit Pixel 8 8 Pro Fold 7a 7 6 Pro iPhone 15 14 13 Plus Pro Max 12 11 XR XS iPad Pro Mini Air MacBook Galaxy SE 2020 X 8 Steam Deck https://amzn.eu/d/46gcaTL

Angebot: Anker USB C Ladegerät (Nano II 65W) Pod 3-Port PPS Schnellladegerät, Kompaktes USB-C Netzteil für MacBook Pro, iPad Pro, Steam Deck, Galaxy S20, Dell XPS 13, Note 20/10+, iPhone 15, Pixel https://amzn.eu/d/6pdm8ra

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber ich möchte ja alle Geräte gleichzeitig laden + brauche 2 x USB + 1x, im Urlaub!

Ist ja nur für den Urlaub gedacht, wo ich die 3 Geräte gleichzeitig laden möchte!

Danke, eine schöne restl. Woche, mit viel Sonne! 🌞 🐏

sumi79  17.04.2024, 10:42
@sommerfrage

Gleichzeitig wird dann aber sowieso nichts mit der Schnellladung.

sommerfrage
Fragesteller
@sumi79

Naja, in der Nacht ist das ja egal, wie schnell es lädt, nur wenn ich mal schnell mein Handy brauche!

Habe gerade noch mal bei Dir China gelesen. Wusste gar nicht das der Stecker von China kommt. Da ist ja auch dann sicher nicht das Sicherheitszeichen (CE usw.) darauf + könnte da nicht sicher sein?

Weil beim Hersteller, das stand:  AcezeekDirect DE, hatte ich gedacht, "DE" bedeutet Deutschland! Ist wohl nicht so?

Bin in so was nicht so firm!

Einen schönen Abend! 🐏

sumi79  17.04.2024, 22:07
@sommerfrage
Habe gerade noch mal bei Dir China gelesen. Wusste gar nicht das der Stecker von China kommt.

Auf einem der Fotos auf Amazon steht es sogar drauf. Aber es geht nicht darum, dass das Ding aus China kommt, sondern dass es ein minderwertiges Netzteil eines 0815 Herstellers ist, von welchen man keinerlei Daten im Netz findet.

Da ist ja auch dann sicher nicht das Sicherheitszeichen (CE usw.) darauf + könnte da nicht sicher sein?

Ein CE-Zeichen ist zwar drauf (hoffentlich ist es auch echt), was jedoch keine Sicherheitsgarantie für das Produkt darstellt. CE ist lediglich eine einseitige Konformitätserklärung des Importeurs, dass die geltenden EU-Normen und Vorschriften eingehalten worden sind. Ob das aber tatsächlich auch so ist, das überprüft jedoch niemand.

Weil beim Hersteller, das stand: AcezeekDirect DE, hatte ich gedacht, "DE" bedeutet Deutschland! Ist wohl nicht so?

Solche unbekannten Hersteller sind in der Regel irgendwelche Briefkastenfirmen, die in China billig Elektronikschrott produzieren lassen und ihr "Firmenlogo" drauf stempeln lassen. Daher findet man oft bis auf die Marke absolut gleich aussehende Geräte unter verschiedenen Markennamen.

Will man auf Nummer sicher gehen, so schaut man nach dem GS Zeichen (Geprüfte Sicherheit) oder nach dem TÜV-Prüfzeichen um. Solche sicheren China-Geräte findet man oft z.B. bei Norma, was mich doch positiv überrascht hat. Habe mir letztens einige Verlängerungskabel und Steckdosenleisten dort gekauft.

Aber solche China-Böller, wie das Teil von dir oben fängt oft schon nach kurzer Zeit im besten Fall an zu "fiepen" und im schlechtesten nicht selten auch mal zu qualmen. In anderen Fällen killt es schon mal gerne das eine oder andere teuere Gadget.

Aber ja, dafür ist das Teil schön grün und wie es in einer der Amazon Rezensionen heißt, ist "die Qualität solide und gut". Natürlich ohne zu wissen, was drin verbaut ist und ob auch alle sicherheitsrelevanten Teile in ausreichender Qualität vorhanden sind.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber ich brauche 2 USB Anschlüsse für das Handy + das Kindle! Für das Yoga Book, brauche ich 1 kleinen Anschluss! geht also nicht. Weil es mir schon oft passiert ist das ich Handy + Kindle zusammen laden musste + die 2. freie Steckdose im Bad war + ich das Kindle nicht im feuchten Bad nach dem Duschen laden wollte. Oder ich auch während dem laden lesen wollte. Mein Handy, möchte ich aber immer am Bett haben, wenn mich Jemand anrufen will oder ich anrufen möchte/muss!

Einen richtigen Laptop habe ich nicht dabei, aber klar das Yoga Book ist ähnlich!

Danke, eine schöne restl. Woche, mit viel Sonne! 🌞 🐏