Sind die Opfer von Enkeltrick selbst schuld?

6 Antworten

Hallo Waterfight

Nein. Schuld haben hierbei nur die, die verantwortlich für den Enkeltrick sind, also die Täter. Wie @priesterlein schon geschrieben hat: Man darf den Tätern in solchen Fällen keine Schuld abnehmen. Man sollte die Schuld nicht beim Opfer suchen wollen.

LG

Laurimatecacy

Ich hab mal einen Anruf bekommen, angeblich mein weinendes Kind am anderen Ende in einer Notlage.

Da reagiert man u.U. nicht immer überlegt, ist erst mal aufgeregt.

Lässt sich vielleicht schwer nachvollziehen, wenn man das noch nicht erlebt hat.

Also nein, die Schuld liegt bei den Betrügern.

Aufklärung macht aber sicher viel Sinn, wird ja auch regelmäßig in verschiedenen Medien thematisiert.

Opfer von Enkeltricks sind meist ältere Personen, die hier von dreisten Betrügern ausgenommen werden. Dies als "selbst schuld" zu bezeichnen ist eine extrem unverschämte Täter-Opfer-Umkehr. Soll heißen, weil irgendein A...Loch eine Möglichkeit gefunden hat, zumeist hilflose oder schwache Personen schamlos auszunehmen ist er unschuldig?

Nein. Schuld ist immer der Täter und nicht das Opfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sie sind schlecht aufgeklärt.