Sind die Maßen bei diesem Werkstück richtig?

Blatt Nr.1 - (Schule, Technik, IT) Blatt Nr.2 - (Schule, Technik, IT)

3 Antworten

Generell: so wirklich sauber ist das nicht, aber naja, egal.

PS: Es fehlen die Pfeile bei den Maßlinien.

Beachte das die erste Maßlinie 10mm vom höchsten Werkstückpunkt aus sein muss und der Auslauf der Maßhilfslinie 2mm länger. Bei der zweiten Ansicht sind es nurnoch 8mm Abstand zur letzten Maßlinie (bis zur nächsten). Der Auslauf der Maßhilfslinie beträgt auch hier wieder 2mm. Alles weitere erfolgt wie letzteres (mit 8mm/2mm).

Blatt Nr. 1: Kettenmaße (wie bei der Darstellung ganz unten) sind möglichst zu vermeiden, es sei denn du hast einen speziellen Grund. Ich kenne die Aufgabenstellung nicht, würde aber pauschal empfehlen von der Bezugsebene (ganz links) zu bemaßen. Was die Bezugsseite für die Bemaßung der Breite des Werkstücks auf dem ganz unteren Bild angeht: verwende als Bezugsseite lieber die untere Seite (das ist deutlich sinnvoller, dann kannst du einheitlich bemaßen). Aktuell hast du nämlich 2 verschiedene Bezugsseiten - das ist unzulässig!

Blatt Nr. 2: beim oberen Bild: ist das Maß links von unten bis zur Aussparung nicht das selbe wie rechts bis zum Beginn der Schräge? Wenn ja, dann wäre das Doppelbemaßung -> Punktabzug, weil sich das nicht gehört. Es gibt Fälle in denen eine doppelte Bemaßung Sinn hat um es nicht so komplex zu gestalten (das ist sogar zulässig!). Die Vorraussetzung damit eine Doppelbemaßung zulässig ist, ist dass das "doppelte" Maß in Klammern steht. Auch hier ist wieder das auf Blatt Nr. 1 bemängelte Bezugsflächenproblem vorhanden.

Was sonst noch erwähnenswert wäre (der Fehler ist dir mehrfach unterlaufen - wobei es Fälle gibt, in denen dein Verhalten absolut Sinn machen): du bemaßt mehrfach (vermutlich aus Bequemlichkeit) inkrementell. Ein Beispiel: Blatt Nr. 2, oberes Bild, die Aussparung. Wenn du keinen besonderen Grund hast die Aussparung von der Breite so zu bemaßen (Bsp: es ist unabhängig von allen anderen Maßen eine gewisse Breite nötig - vermutlich eine Passung oder eine sehr spezielle Toleranz), dann ist die absolute Bemaßung (von der Bezugskante aus) zu bevorzugen.

Kieselsaeure  12.04.2018, 21:35

Bist du dir überhaupt sicher, dass das Metall ist? Man unterscheidet zwischen den Werkstoffen die Schraffuren..

Könnte man eleganter und professioneller aussehend machen, aber schon ok.

Bei dem einen auf der 2. Seite das 1. hast du die Fase vergessen zu bemaßen. Und die Bemaßungspfeile fehlen. Ich weiß ja nicht wie genau ihr das haben müsst..

Kieselsaeure  12.04.2018, 21:27

wo siehst du denn da eine unbemaßte fase..?

Spannend  12.04.2018, 21:45
@Kieselsaeure

Auf dem 2. Foto das 1. Werkstück hab ich doch in meiner Antwort gesagt, oder nicht?