Technisches Zeichnen, welche Linienart hat Vorrang?

2 Antworten

Es gibt ja keinen "Vorrang" bei den Linienarten, wie du ja selbst geschrieben hast, haben alle unterschiedliche Bedeutung. Maßhilslinien sollten immer so angeordnet werden, dass sie nicht mit Konstruktionslinien verwechselt werden können.In dem seltenen Fall das wirklich 2 Linien übereinander laufen, musst du dich entscheiden, was für die Aussage deiner Zeichnung wichtiger ist, die andere wird dann unterbrochen.

Jaaacquiii
Fragesteller

schonmal danke für die Antwort :)

aber es ist möglich, dass in einer Zeichnung unter einer Bemaßungslinie eine verdeckte Kante liegt ? Weil ich bei einer Zeichnung das schon eigentlich gesehen habe nur mir nicht sicher bin ob es auch wirklich so ist

werde eine 3 tafelprojektion ergänzen  müssen und eine isometrische Darstellung machen deswegen frag ich

Jens1701  08.03.2015, 16:39
@Jaaacquiii

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, "sollte" man eine verdeckte Körperkante nicht bemaßen. Stattdessen sollte man, wenn das Maß nicht an einer anderen Ansicht angetragen werden kann, einen Ausbruch erstellen. So kann man dann an einer "sichtbaren" Kante bemaßen. Es ist aber nicht verboten, nur vermeiden sollte man es. Könnte also Abzug in der Note geben, wenn du das Maß stattdessen in einer anderen Ansicht hättest anbringen können.

Wenn du ein Maß an eine Strichpunktierte Mittellinie anbringen musst, dann zeichne sie nur bis an die strichpunkierte Linie heran, aber nicht drüber. So dass die Strichpunktierte Linie auch eine bleibt.

Das Gleiche gilt bei unschönen Bemaßungen an einer nichtsichtbaren Strichlinie. Die Maßhilfslinie also nur bis zur Strichllinie ziehen und diese nicht überdecken!

Übrigens: Eine Vorrangigkeit ergibt sich von selbst durch die Strichstärke und die Linienart. Eine 0,5mm Volllinie überdeckt logischeweise eine 0,25 Strichlinie. Und eine 0,25 Vollinie überdeckt eine 0,25 Strichlinie.

War das ergänzend hilfreich? Viel Erfolg bei der Klausur.

Einen Vorrang in dem Sinne gibt es nicht, nur muss man bei komplizierten Teilen darauf verzichten, die gestrichelten Linien für die vielen unsichtbaren Kanten einzuzeichnen, weil sonst die Übersichtlichkeit leiden würde.