Sind die Läden an einem Brückentag offen?

ghul666  15.05.2023, 16:50

Ist denn ein sogenannter "Brückentag" ein gesetzlicher Feiertag?

ibiso
Fragesteller

Das weiß ich nicht ich glaube die Schule hat 5 Brückentage die sie machen können

ghul666  15.05.2023, 16:51

Und du meinst, dass die Schule damit gesetzliche Feiertage "basteln" kann?

ibiso
Fragesteller

ich frage ganz normal was und du willst nur nerven

ghul666  15.05.2023, 17:02

Entschuldige bitte mal. Ich helfe dir dein Rätsel selbstständig zu lösen und du wirst zickig?

ibiso
Fragesteller

man kann auch normal reden nicht so wie du

4 Antworten

Die Brückentage liegen einfach besonders günstig vor / nach Feiertagen, so dass der Arbeitnehmer z. B. lange Wochenenden hat, wenn er diese Tage als Urlaub nimmt. Dennoch ist es ein ganz normaler Arbeitstag d. h. die Läden sind auf.

Intern wird das entweder mit den Urlaubstagen verrechnet oder die entfallenen Stunden werden entsprechend nachgeholt (da haben die Schüler einen Vorteil).

Die meisten Geschäfte werden am Freitag wohl regulär auf haben.

Kleinere Läden können allerdings geschlossen sein, ebenso Praxen, Einrichtungen und Büros. Außerdem kann es dort außer Betriebsferien evtl. deswegen abweichende Öffnungszeiten geben. Im Zweifelsfall sich besser darüber vorher informieren.

Ansonsten ist es aber eben ein normaler Werktag, und wer frei haben möchte, wird einen Urlaubstag nehmen müssen.

Die allermeisten Läden haben von Montag bis Samstag auf, sofern kein Feiertag ist.

Ein Brückentag ist kein Feiertag. Also werden die meisten Läden wohl aufhaben.

Mit viel Glück ein paar. Die meisten lassen zu weil sie am Donnerstag zu viel Bier getrunken haben, ja auch der Vatertag geht nicht spurlos vorüber