Ist Freitag der 19.05 ein Brückentag in Bayern?

8 Antworten

Ja, das ist ein Brückentag, aber das bedeutet nicht automatisch, dass man da frei hätte. Der 19.05. ist ein völlig normaler Arbeitstag. Auch schulfrei ist da in Bayern nicht vorgesehen.

Du kannst dir versuchen da Urlaub zu nehmen und hast dann für den "Preis" eines Urlaubstages 4 Tage an Stück frei - wenn dein Arbeitgeber zustimmt.

Brückentage sind nicht allgemein festgelegt. Das obliegt dem einzelnen Unternehmen (und dem Arbeitnehmer), ob es aus dem Feiertag ein langes Wochenende machen möchte oder nicht.

Der Freitag ist ein normaler Arbeitstag,

Brückentag bedeutet ja eigentlich nur das man da mit nur einem Urlaubstag ein langes Wochenende hat .

Bei Schulen wird da manchmal einer der flexibelsten freien Tage genutzt wird

nicht nur in Bayern. Brückentag heißt aber nur, dass man sich da freinehmen kann, falls der Arbeitgeber das gestattet.