Sind die Formeln in Physik richtig umgestellt?

7 Antworten

Es geht ganz allgemein um Gleichungen der Form

a*b = c

oder

a/b = c

Um solche Gleichungen nicht zu verändern, können beide Seiten mit einem Wert addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden.

###

Will man z.B. bei

a*b = c

die Variable a alleine stehen haben, werden beide Seiten mit 1/b multipliziert

a*b(*1/b) = c (*1/b)

Dann kann man kürzen a = c/b

###

Will man z.B. bei

a/b = c

die Variable a alleine stehen haben, werden beide Seiten mit b multipliziert

a/b(*b) = c (*b)

Dann kann man kürzen a = c*b

Leistung ist das, was ich an Arbeit pro Zeiteinheit schaffe, Arbeit ist das, was ich insgesamt geschafft habe, also Leistung mal Zeit.

Die Zeit die ich brauche ist länger, wenn es mehr an Arbeit gibt, oder wenn ich nicht so leistungsfähig bin. Also muss ich die Arbeit, die da ist, durch meine Leistung teilen.
Wozu also blöde Formeln büffeln und umstellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

P = W/t | mal t, damit t rechts verschwindet

P*t = W

Mit Physik hat das nichts zu tun. Das ist Mathe. Du hast beide Formeln falsch um gestellt.

P=W/t. Wenn du das nach W umstellen willst, musst du rechts mit t multiplizieren, damit sich das t weggkürzt. Und links natürlich auch mit t multiplizieren.

Was steht dann da?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dkwje
Fragesteller

Also: W=P•t und t=P•W oder ?

1. Schreibe in einem Bruch (macht alles einfacher)

Delta kann ich hier leider nicht schreiben, also nenne ich es D.

P= DE/ Dt

DE= Dt × P

Dt= DE/ P

Schiri22  05.05.2022, 15:20

E= Energie t= Zeit; 1Watt = 1 J/s

Dkwje
Fragesteller

Also wäre: W=P•t und t=P•W richtig ?😅