sind die elektroniker zwischen- und abschlussprüfung schwer?

1 Antwort

schwer sind sie, das ist wohl wahr, aber auf die zwischenprüfung kannst du dich fast 2 Jahre vorbereiten, auf die Abschlussprüfung fast 3½

also bei uns war es so, dass die zwischenprüfung überwiegend praktischer natur war. wir haben sie quasi live auf der Baustelle gemacht. da war dann der mensch von der IHK mit auf dem Bau und hat uns beim Abzweigdosen verklemmen zugeguckt und einige Fragen gestellt. außerdem mussten wir an einem anderen Tag einen kleinen Schaltkasten selbst zusammen bauen. nichts kompliziertes... der Stress und druck war größer als die eigendlche Prüfung...

die Abschlussprüfung war schon eine härtere Nummer. vor allem der mathematische Block hat es in sich. aber wie gesagt. du hast lange zeit dich darauf vorzubereiten...

das beste wäre intensiv in der Berufschule vor den Prüfungen zu pauken... wichtig ist vor allem kopfrechnen. besonders so fixzahlen wie PI (3,14) die Graviattionskonstante (9,81) oder die Wurzel aus 3 (1,73) sollte man im Kopf haben. 2 Stellen hinterm Komma reichen in der regel übrigens vollkommen aus...

das wichtigste Prüfungsutensil neben dem Taschenrechner ist übrigens ein Tabellenbuch mit zusätlicher Formelsammlung samt Winkelfunktionstabelle.

lg, Anna

Dominikh95
Fragesteller

und was bräuchte man für noten und welche hattest du? ich glaub mindestens überall 51% oder ??