Sind die Divots von Pro Golfern wirklich gerade?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Divots von Pros leicht links? 0%
Divots von Pros gerade auf das Ziel? 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Bei einem One-Planer zeigen die Divots leicht nach links, weil er auf einer flacheren Bahn schwingt. (siehe auch One Plane Swing)

Bei einem Two-Planer zeigen die Divots gerade zum Ziel, weil er aufrechter schwingt. (siehe auch Two Plane Swing)

Beide Schwungtechniken sind vollkommen verschieden. Und es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten. Deshalb vewirr dich nicht mit YouTube Videos von Pros. Je nachdem welche Technik sie selber verwenden kann das so oder so sein.

Woher ich das weiß:Hobby – HCP 2 - Landesliga - Clubmeister
hanfprotein
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich hab mit 9 Jahren mit Golf angefangen und mit 16 ne 12 Jahre lange Pause. Ich weiß gar nicht, was mir für ein Schwung beigebracht wurde. Hab von diesen zwei Arten noch nie gehört. Kann ich leicht selbst rausfinden, was für eine Technik ich verwende oder muss ich dafür eine Trainerstunde machen?

LeWoltaire  01.10.2023, 13:59
@hanfprotein

Du brauchst ein DTL Video von dir.

Wenn dein Arm am obersten Punkt steil nach oben geht ist es Two Plane (steiler Rückschwung). Der Schaft bleibt eher vor den Händen.

Wenn dein Arm am obersten Punkt genau auf der Schulterlinie oder etwas drunter ist, dann ist es One Plane (flacher Rückschwung). Der Schaft ist eher hinter den Händen.

hanfprotein
Fragesteller
@LeWoltaire

Ah, danke, wieder mal neue Begriffe gelernt.

War eben auf der Ranche und hab mich mal aufgenommen mit dem Handy. Ich denke, dass das bei mir ein two plane Swing ist, aber nicht ganz so steil. Also etwas über der Schulterlinie. Also eventuell ein Mix aus beiden Schwungarten.

LeWoltaire  01.10.2023, 20:42
@hanfprotein

Das wird vielleicht nicht ganz funktionieren. Legst du den Schläger nach innen auf die Schulterlinie vor dem Abschwung oder hebst ihn vor dem Abschwung über die Schulterlinie. Wie weit ist dein Oberkörper nach vorne gebeugt? 20°, 30° oder 40°?

hanfprotein
Fragesteller
@LeWoltaire

Hey echt danke für Deine Detailfragen. Vielleicht schaffe ich es bis Ende nächster Woche nochmal ein besseres Video zu machen und meine Körperbewegung hier zu verlinken. Das wäre wirklich klasse, wenn Du da rein schauen könntest.

Mein Video von heute ist abgeschnitten und nicht so gut geworden. Wahrscheinlich kann ich es auch durch den Winkel der Handykamera nicht so wirklich ablesen. Ich vermute so zwischen 30 und 40 Grad in der Startposition. Und ja, ich hebe den Schläger vor dem Abschwung über die Schulterlinie.

LeWoltaire  02.10.2023, 08:04
@hanfprotein

Das ist ein One Plane Swing vom Ansatz her. Geh' jetzt einfach in einen Laden und kauf dir das Buch: „Der Golfschwung“ von Ben Hogan.

Das Buch ist zwar relativ alt aber darin wird das Konzept des One Plane Schwunges sehr genau in fünf Trainingseinheiten erklärt. Mach genau alles was in dem Buch steht und nächste Saison spielst du Handicap 7.

Vergiss YouTube. Da bringt jeder Trainer irgend einen eigenen Käse, um seine Klicks zu bekommen.

hanfprotein
Fragesteller
@LeWoltaire

Handicap 7 ist eine Ansage! :-D Mein bestes war bis jetzt 18,5. Aber auf jeden Fall bin ich im Moment sehr motiviert und werde den Herbst und Winter viel üben. Hab mir auch jetzt den Rapsodo Launch Monitor gekauft um mal ein par Werte zu bekommen. Als ich mit Golf so 2004 angefangen habe war sowas noch „unbezahlbar“ Das Buch schaue ich mir an, danke.