Handicap Golf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaugenommen -54. Sie dürfen von Ihrem Brutto Ergebnis 54 Schläge abziehen. Umgangssprachlich heißt es aber Handicap 54.

https://serviceportal.dgv-intranet.de/regularien/vorgabensystem/i536_1.cfm

Das war übrigens nicht immer so. Früher waren es nur 28 Schläge, die jemand mit Platzreife abziehen durfte. Das war das mindeste an Spielniveau, dass man bringen musste. Wegen der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft und des relativ hohen Schwierigkeitsgrades des Spieles hat der DGV das dann irgendwann auf 54 angehoben.

Aber für jeden sehr traditionsbewussten Golfer sind Sie bis HCP -28 kein Golfer mit Platzreife und eher der „Hacker vom Dienst“, der den ganzen Platzbetrieb aufhält. Deshalb sollten Sie schon zusehen schnellst möglichst auf 28 zu kommen und sich bis dahin nicht wundern, dass bestimmte Leute nicht mit Ihnen reden wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – HCP 2 - Landesliga - Clubmeister