Wie kann ich Golf spielen?

1 Antwort

Je nach Alter ist eine Mitgliedschaft im Golfclub unterschiedlich teuer. Der deutsche Golfverband (DGV) regelt die Mitgliedsbeiträge grundlegend:

  • Kinder zahlen pro Jahr etwa ~80 Euro.
  • Jugendliche etwa ~150 Euro pro Jahr.
  • Studenten/Auszubildende etwa ~350 Euro pro Jahr.
  • Berufseinsteiger etwa ~1.000 Euro pro Jahr.
  • Ab 35 dann kostet es etwa ~2.000 Euro pro Jahr.

Falls du also in Ausbildung bist, dann mach doch gleich eine Jahresmitgliedschaft. Die meisten Golfclubs haben auch eine Schnuppermitgliedschaft für 3 Monate für etwa ~300 Euro.

Wenn du nur einmal auf die Driving Range (Übungsfeld) möchtest, dann zahlst du den Driving Range eintritt und mietest ein paar Schläger. Das kostet etwa 5 Euro für die Schläger und etwa 5 Euro Eintritt.

Auf den Golfplatz selbst darfst du erst, wenn du die Platzreife gemacht hast. Das ist ein Kurs (etwa wie ein Segelschein), in dem man dir Verhaltensregeln beibringt, damit du andere und dich selbst nicht verletzt.

Woher ich das weiß:Hobby – HCP 2 - Landesliga - Clubmeister
kreuzkampus  23.04.2023, 10:48

Und nicht zu vergessen ist die Aufnahmegebühr im Golf-Verein in Höhe von mehreren tausend €.

LeWoltaire  23.04.2023, 11:41
@kreuzkampus

Das fällt für Schüler, Studenten und die Schnuppermitgliedschaft weg. Des Weiteren gibt es diese „Gebühr” nur in alteingesessenen Golfclubs oft in Form einer Aktie. Das Spielrecht kann also variabel weiter verkauft werden und verkörpert eine Wertanlage in so einem Fall.

kreuzkampus  23.04.2023, 13:41
@LeWoltaire

Ist die Fragestellerin Schülerin? Ich wollte nur auf die normalen Mehrkosten hinweisen. Das war's von mir.

LeWoltaire  23.04.2023, 18:34
@kreuzkampus

Laut Profil 19 Jahre und vermutlich in der Ausbildung. Also Berufsschule und so.