Sind die Datteln verdorben?

2 Antworten

Dasselbe hatte ich gestern auch: 1 winzige Made! Ich habe sie vorsichtig ins Vogelfutter getan (Eiweiß!) und die Datteln gegessen.

Sie war lecker - die kleine Made war schließlich der Vorkoster!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Zinedin2008
Fragesteller

Wenn eine Made in der Datel war hast du die ernsthaft trotzdem gegessen?

Spielwiesen  30.08.2023, 15:35
@Zinedin2008

Ja selbstverständlich! Ich habe einen kleinen Kreis rundherum weggeschnitten. Diese winzig kleine Kreatur hat doch nichts verbrochen. Außerdem zeigt mir das, dass die Datteln nicht bestrahlt worden sind! Hierzu nimmt der Kern am Rand eines Blumentopfes am großen Keimversuch teil: dort am Küchenfenster stehen schon etliche werdende Dattelpalmen - schöner Anblick..

Radioaktive Lebensmittelbestrahlung ist in DE offiziell zwar für Obst und Gemüse verboten, aber es gibt keine Kontrollmöglichkeit - außer Obstfliegen, die darüber kreisen, oder eine kleine süße Made, die man raustun kann.

Früher guckte ich nicht mal in die Kirschen, die ich frisch geplückt hatte: wenn sie süß waren, saßen meist mehrere Maden drin... ein Zeichen, dass sie ungespritzt waren, denn es waren ja unsere eigenen Kirschen! Inzwischen schaue ich nicht mehr nach: all käuflichen sind eh gespritzt!

Ich bin noch aus der Zeit von vor der Einführung des MHD und weiß: Essen wird VIEL zu schnell weggeworfen! ^^

Aber heute: Wer weiß denn schon, dass seit 25.1.2023 vermahlene Insekten EU-weit in Lebensmitteln zugelassen sind? DIE meide ich wie die Pest, da sie Krankheiten hervorrufen. Aber doch nicht so ne kleine harmlose Dattelmade... !

Inzwischen sind wir seit Januar mitten drin, es gibt ständig aktualisierte interaktive Meldelisten für Nahrungsmittel mit dokumentierten Inhaltsstoffen, z. B. diese hier von https://ilblist.com:

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:af463951-77de-455c-bc78-74948cb76370 )

Hier zwei informative Beiträge:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/insekten-essen-eine-alternative-zu-herkoemmlichem-fleisch-33101

https://t.me/KlagemauerTV/2754 (da geht's schon um genmanipulierte Insekten).

Jeder darf nun für sich entscheiden, was den kleineren Ekelanfall auslösen darf - noch! Noch sind wir frei zu entscheiden, manchmal muss man dafür allerdings auch eine Lupe beim Einkauf dabeihaben!

Bon appétit!

Zinedin2008
Fragesteller
@Spielwiesen

Achso ich dachte du hättest einmal kurz die Made raus und mit bisschen kaka aufgegessen 😅👍

Zinedin2008
Fragesteller
@Spielwiesen

Aber du hast auf jedenfall recht was das Spritzen der Früchte

mjutu  31.08.2023, 03:21
@Spielwiesen

Dieser Kommentar enthält einige sachlich falsche Behauptungen:

  • Auch bestrahltes Obst wird von Maden befallen. Bei Datteln, die durch Trocknung einen sehr hohen Zuckeranteil zur Konservierung nutzen, wäre eine Bestrahlung gar nicht nützlich und ist deshalb auch nicht zu befürchten.
  • Auch Obstfliegen eignen sich überhaupt nicht zur Erkennung bestrahlter Lebensmittel.
  • Bio-Kirschen kann man auch ungespritzt kaufen.
  • Insekten sind als Nahrungszusatz schon viel länger erlaubt. Im Frühjahr 2023 kamen lediglich Grillen dazu. Die stammen aus kontrollierter Zucht und die Behauptung, sie würden Krankheiten hervorrufen, greifst du aus der Luft. Außerhalb von Europa ist der Verzehr von Insekten mich ungewöhnlich und löst dort keine Krankheiten aus.
  • Auch dein Link zur Verbraucherschutzseite sieht da keine Probleme. KlagemauerTV ist dagegen für das Verbreiten rechts-nationaler Hetze bekannt und eignet sich nicht als Quelle für sachliche Diskussionen.

Ich finde madige Datteln genauso eklig wie rechte Hetz-Seiten. Deine erfundenen Details über Bestrahlung und gesundheitsschädliche Insekten, sind dagegen nur phantasievoll, aber warum erzählt man sowas im Internet?!?

Spielwiesen  31.08.2023, 04:02
@mjutu

Deine Märchen gehen auch langsam auf den Geist! Du bist eindeutig schlecht informiert. Objektive Gründe, meine jahrelangen Beobachtungen hier glattweg abzustreiten, hast du nicht.

Allein Himbeeren, die tagelang ohne Kühlung im Supermarkt herumstehen: null Obstfliegen in Sicht - der ganze Luftraum über ihnen ist frei. Meine frisch aus dem Garten geerntet hingegen werden sofort von Obstfliegen belagert und müssen auf der Stelle verzehrt werden!

Eine Made in der Dattel ist ohne Bestrahlung am Leben - jedoch mit Bestrahlung tot oder hätte sich gar nicht entwickeln können, je nach Zeitpunkt der Bestrahlung.

mjutu  31.08.2023, 07:03
@Spielwiesen

Deinen „jahrelangen Beobachtungen“ fehlt der wissenschaftliche Ansatz: wo genau stehen die Himbeeren „tagelang ungekühlt“ ohne Fruchtfliegenbefall? In einem Supermarkt? Welche Maßnahmen gibt es dort zur Vertreibung der Fruchtfliegen?

Damit deine Erzählung stimmt, musst du nur an irgendeiner Stelle die verbotene Bestrahlung in die Lieferkette einbauen. Das wäre strafbar und du hast keinerlei Anhaltspunkte dafür außer deinem Zirkelschluss: „Nach Bestrahlung kommen keine Fruchtfliegen. Es kommen keine Fruchtfliegen, damit ist bewiesen, dass bestrahlt wurde.“

Falls man Datteln bestrahlen würde, dann möglichst früh nach dem Pflücken. Das Trocknen und der Transport und Verkauf hier dauern Wochen bis Monate. In dieser Zeit kann selbstverständlich ein Befall mit Maden stattfinden und diese finden im bestrahlten wie nicht bestrahlten Fruchtfleisch das gleiche Nahrungsangebot.

Falls überhaupt, würde dein Argument also nur auf Datteln zutreffen, deren Madenbefall vor der Bestrahlung stattgefunden hat. Das ist aber nur ein kurzes Zeitfenster nach der Ernte und vor Beginn der Trocknung.

Insofern ist deine These, dass hier illegal bestrahlt wird, nicht plausibel und haltlos. Dabei stelle ich nicht mal deine Beobachtung infrage: über manchen Himbeeren wimmelt es von Fruchtfliegen, über anderen nicht. Glaube ich dir! Nur deine Schlussfolgerung, dass dies eine Bestrahlung belegt, ist aus der Luft gegriffen. Vielleicht wurde auch das falsche Gebet für sie gesprochen, zur falschen Mondphase geerntet oder die Himbeeren sind durch Überzüchtung aromafrei?!

Wieso behauptest du, ich würde deine „Beobachtungen glattweg abstreiten“?

Du hast viel Fachwissen. Warum erzählst du dann zusätzlich erfundene Märchen, die du auf unlogischen Behauptungen aufbaust?

mjutu  01.09.2023, 02:58
@mjutu

Ob dein Schweigen bedeutet, dass du den Zirkelschluss betreffend Fruchtfliegen und Bestrahlung erkannt hast?

Spielwiesen  01.09.2023, 05:21
@Zinedin2008

Nein - ich habe das heile Drumherum gegessen. Auf Madenkaka habe ich noch nie Wert gelegt! Am Rande: bei mir landet auch einiges im Müll - nicht dass du denkst, ich müsste alles verwerten! 😆 🤣 Entscheiden lasse ich Instinkt, Wissen und Appetit. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und da beurteile ich die Dinge pragmatisch. :-)

Dann mach mit den restlichen Datteln dasselbe. Wenn du keine Made siehst wird auch keine drin sein.

Zinedin2008
Fragesteller

Aber was ist mit den schwarzen Punkten?