Habe ich Blausäure gegessen?

6 Antworten

Für eine Cyanidvergiftung musst du viel mehr Blausäure aufnehmen. Da passiert gar nichts.

Von einem Pfirsichkern wirst du nicht krank, aber es gibt eine Menge an dem Gift Amygdalin, ab der es giftig wirkt.

Das Amygdalin = Vitamin B17 - wird als Medikament in der Krebstherapie eingesetzt.

Picus48  24.08.2019, 14:51

Amygdalin als Vitamin B17 zu bezeichnen, ist wissenschaftlich nicht haltbar, da es für den menschlichen Stoffwechsel völlig ohne Bedeutung ist und so der Definition von "Vitamin" nicht genügt. Vermutlich entstammt diese Entstellung der alternativmedizinischen Ecke. Aus dieser kommt auch die Empfehlung von Amygdalin zur Krebstherapie. In der evidenzbasierten Medizin hat das keinen Platz.

Picus48  24.08.2019, 15:06
@decordoba

Dass das von einigen findigen Zeitgenossen genutzt wird, um mit dem unseriösen Heilsversprechen Geschäfte zu machen, spricht ja wohl kaum gegen die Aussage in meinem Kommentar.

Selbst wenn Du ein paar Pfirsichkerne verzehrst, wird Dir nicht passieren — das Frucht­fleisch ist sowieso praktisch blausäurefrei.

Für eine gefährliche Blausäuremenge müßtest Du Dutzende Kerne auf einen Sitz weg­futtern, daher ist die Gefahr praktisch Null. Die einzige Ausnahme dazu sind kleine Kinder, die vertragen wesentlich weniger, und da würden im schlimmsten Fall wirklich ein paar Kerne reichen. Mir haben sie als Kind immer gut geschmeckt, und meine Groß­mutter wurde nach dem zweiten Kern immer ganz nervös.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Rox84  23.05.2020, 01:34

Ich hab mir noch nie bei reifen Obst und Gemüse gedanken gemacht, das es giftig sein könnte, nur bei rohen Tomaten usw... ja, da bekommt man z.T. starke Bauchschmerzen.

So viel ist da jetzt nicht drin :) keine Sorge, da passiert nichts.

newgamerin
Fragesteller

Danke

Selbst wenn du den Kern verschlucken würdest, wäre die Dosis so gering, dass nichts passieren kann

newgamerin
Fragesteller

okay