Sind die Dämpfe von Terpentinersatz schädlich?

4 Antworten

Wenn Du ständig 10 Stunden am Tag über viele Jahre hinweg intensiv in einem ungelüfteten Atelier damit arbeitest, ergeben sich u.U. Langzeitschäden. Wenn Du lüftest, passiert nichts. Die Geruchsschwelle ist sehr niedrig, weiter unter der zulässigen Arbeitsplatzkonzentration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm doch geruchloses und lass die grundierung in einem offenen raum trocknen. Zum pinsel reinigen sind andere mittel eh besser. Ich nehm kernseife oder leinöl zum reinigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung

Gesund ist es nicht. Reiß das Fenster auf, male auf dem Balkon oder mache es wie ich und male nur mit Leinöl :-)