Dämpfe beim Entrosten mit Salzsäure giftig?

2 Antworten

Mit dem Eisen, oder Rost haben die Dämpfs nichts zu tun..

Salzsäure ist die wässrige Lösung von Chlorwasserstoff (HCl) und das ist ein sehr starkes Reizgas.

Es reizt die Atmenwege, Augen und Lunge...letztlich auch die Haut.

Konzentrierte Salzsäure unter der Nase ist nicht gut.

Salzsäure bezeichnet die wässrige Lösung von Chlorwasserstoff. Chlorwasserstoff ist unter Normalbedingungen gasförmig und entweicht zum Teil aus der Salzsäure. Bei Kontakt mit deinem Körper entsteht wieder Salzsäure und die ist ätzend.

Simon820
Fragesteller

Alles klar Danke werde in Zukunft vorsichtiger sein-was nicht heißt das ich ohne Sicherheitsvorkehrungen arbeite xD

fragenhelfer888  26.11.2022, 23:45
@Simon820

Du solltest da echt aufpassen, da man sich leicht irreversible Lungenschäden zuziehen kann, abhängig von der einwirkenden Menge. D.h. unter einem Abzug arbeiten bzw. draußen und auf jeden Fall Schutzausrüstung tragen.