Sind die dämpfe von Acrylfarbe (auf Dauer) schädlich?

3 Antworten

Ist schon ein bisschen alt aber für die die es noch interessiert es gibt ein Symbol “schädlich für Organismen“ wo auch immer dieses Symbol drauf ist bedeutet das mit anderen Worten es ZERSTÖRT deine Organe also schützt euch so gut es geht Handschuhe Maske etc. sehe viel zu oft wie Menschen leichtfertig mit solchen Stoffen arbeiten es tötet euch langsam und qualvoll und nein ich übertreibe nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Acryl ist der feste Bestandteil der Farbe und gibt keinen Aufschluß über mögliche Dämpfe. Acrylfarbe auf Wasserbasis dürften relativ wenig Dämpf abgeben. Bei lösemittelhaltigen wird das anders aussehen.

Und was heißt "auf Dauer"? Dauerhafte Anwendung oder dauernd in (alt) lackierter Umgebung stehen?

MCraft
Fragesteller

Na ja, bin mir ja nicht sicher wie gefährlich und vor allem OB eine Gefahr bei Acrylfarbe besteht. Ich habe nicht so viel Ahnung von Chemie und Wirkstoffen und wie was auf den Menschen reagiert etc. Hab mir nur n bisschen sorgen gemacht wegen dem Geruch. Ich dachte mir schon, dass ich ein wenig übertreibe, wollte sicherheitshalber aber trotzdem noch mal nachfragen. Und mit auf Dauer meine ich ständige Anwendung.

bartman76  20.08.2016, 07:52
@MCraft

Insbesondere bei ständiger Anwendung würde ich mir die Inhaltsstoffe sehr genau ansehen.

Mike074  21.08.2016, 13:42
@bartman76

... und wenn Sie die Inhaltsstoffe kennen, können Sie die Gefährlichkeit natürlich beurteilen?! Sie wissen ja bereits, was "Acryl" für ein Stoff ist. Beste Voraussetzungen.

Mit Acylfabe wär ich vorsichtig... Man kann allergisch werden und je nachdem welchen Beruf D ausübst/ausüben willst, kann das zu Problem werden.