Sind die D-Netze besser als Telefonica?

2 Antworten

Ich bin vor fast einem Jahr von Drillisch (O2 Telefonica) zur Telekom gewechselt.

Neben dem Wechsel des Netzes kam auch 5G und eine wesentlich höhere Geschwindigkeit im Vertrag dazu. Der Drillisch Tarif war auf 50 bzw. 32 MBit/s Down bzw Upload beschränkt.

Kurz davor hatte ich auch noch ein anderes Smartphone, welches auch eine Auswirkung gemacht haben wird.

Ich bin hauptsächlich in und um einer Großstadt unterwegs.

Bei gewissen U-Bahn Haltestellen hat auch die Telekom kein bzw. kaum Empfang. Da hat sich zum O2 Netz nichts getan.

Als ich mit der Regionalbahn oder ICE in ländlichen Gebieten unterwegs war, hatte Telekom auch Funklöcher bzw. nur das 2G Netz, welches für Internet kaum zugebrauchen ist. Der Zug wird auch etwas vom Singal verschluckt haben. Ein direkten Vergleich zum O2 Netz habe ich nicht.

Das Telekom Netz ist bei der Abdeckung auch nicht perfekt. Im Detail dürfte es trotzdem etwas besser sein.

Mit dem Telekom Tarif habe ich auch öfters Speed Tests gemacht, um u.A. das 5G Netz zu testen. Mein persönlicher Rekord war ca. 700 MBit/s an 2 verschiedenen Tagen an 2 verschiedenen Orten mit 2 verschiedenen Geräten.

Der grobe Durchschnitt (auch mit LTE) war eher im Bereich 50-100 MBit/s Download. Bereiche von 200 MBit/s waren öfters dabei. Zeiten mit z.B. nur 1 MBit/s Download gab es auch. Vor allem bei den höheren Geschwindigkeiten wird das Endgerät auch eine wichtige Rolle spielen.

Ein großen Vergleich mit dem O2 Netz habe ich nicht. Der hat der Tarif auch limitiert.

Auch wenn die Telekom mit "Bestem Netz' bewirbt, sind sie auch nicht perfekt. Das Zweitr muss das Erste nicht ausschließen.

Kugelflitz  26.03.2023, 23:02

Ich hab O2, kann mich meckern. Selbst am Arsch der Welt 4G/5G, normalerweise gute Sprachqualität.

Hi,

Ja. Auf jeden Fall. Ich Rate dir zur Telekom. Nicht nur die Abdeckung (Netz oder nicht), auch die Qualität, also die Geschwindigkeit des Internets, etc.

Schau dir mal den Connect Netztest an.

Und besorg dir Telekom :)

Morty712
Fragesteller

Momentan nutze ich das D2 netz und bin zufrieden..hatte nur in so manchen Tälern mal keinen Empfang mehr...Erst wieder oben :) Und in den Städten hat man ja eh meistens guten Empfang... Man muss ja immer schauen, wo man sich am häufigsten befindet