Sind die Chinesen/ Asiaten wirklich so verdammt schlau oder nur Pauker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeboren-Nein.
Vorstellen Sie sich  in einer typischen guten chinesischen schule .
Wenn die Deutschen Reisen,spielen,schlafen,essen,Sport treiben,Partys machen usw.,müssen wir jeden Tag von Morgen 6.30 bis Nacht 22.15 in der Schule,12 Stunden Unterricht haben und enorme Mathe, Physik, Chemie,Englisch,Chinesisch,Biologie,Geographie,Geschichte,Politik Aufgaben machen. Wir schlafen jeden Tag nur 6 stunden.               Wir haben keine echte Ferien weil wir viele Hausaufgaben  und auch viele zusätzliche Unterrichten haben.
Wenn wir am Wochenende oder jeden Tag nach 22.15 zu Hause sind,müssen wir auch viele zusätzliche Aufgaben machen.Weil du sie nicht machst,machen die andere ,dann wirst du schlechter Leistung bekommen.
In dem letzten Jahr machen wir jede Woche 2 mal Mathe Prüfungen,1mal Chinesisch Prüfung,2 mal Englisch,1mal Physik und Chemie. Und die Prüfungen sind ja,sehr schwer.
In meinem Gymnasiums gibt es 900 Schüler.Können ungefähr 73% in einer guten Uni in China studieren.Und meine Schule ist einer "best 5" in Jiangsu Provinz.Es gibt 400 000 Schüler ,die in Jiangsu jedes Jahr die "Gaokao"Prüfung teilnehmen,und 50% können in der Unis studieren,aber weniger als 10% können in guten Uni studieren.
Also in China gibt es insgesamt 10 000 000 Schüler  jedes Jahr diese  Prüfung teilnehmen.
Die Antwort ist klar.zwar das Erziehungssystem ist ganz schlecht und wir die Schüler leiden zu viel , aber es ist doch nützlich.

DerChacker
Fragesteller

Hallo Jinyang, ich nehme mal an das Google gedolmetscht hat:)

Mit Verlaub, aber was das (und paar andere Dinge Tiere usw.) angeht seit ihr doch einfach nur pervers.

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Durch permanentes lernen und extremsten Druck von Gesellschaft, Familie, Schule und Mitschüler fresst ihr den Stoff einfach in euch an und sendet ihn dann auf Befehl an.
--> wirkliches Verständnis, bzw. mehr Verständnis in Bezug auf das gelernte habt ihr im Vergleich zum Rest der Welt aber nicht?

P.S.:
Lebst du in China oder wo anders?

Jinyang  29.03.2016, 16:34

Ich komme aus China aber wohne jetzt in Deutschland und werde hier studieren:).
Dein Verständnis ist richtig.Viele Schüler,die  Mathe oder anders nicht gern lernen,müssen leider alles schwer lernen.

Die Regierung hat seit vielen Jahren befehlt,dass die Schule weniger Hausaufgaben und mehr Freiheit geben soll.Viele  Schüler und Eltern hoffen auch,dass das Erziehungssystem reformieren soll und das westliche Erziehungssystem eingeführt wird.
Aber das ist unmöglich.Wir haben viele Jahre den Druck "erleichtert ",das ist nur eine "Lüge".der Schuldirektor ,die Eltern,die örtlicher Beamter werden nie zustimmen.Die Schüler und die Eltern wollen gute Unis,die Schulen und Beamter wollen gute Leistungen in der "Gaokao"Prüfung,unser Land braucht dadurch,die begabten Personen zu wählen.

Im Vergleich zum Rest der Welt,vor 1400 Jahren gab es die Chinesische Beamtenprüfung,diese Prüfung war ähnlich wie die Gaokaoprüfung(nicht gleich).Das ist ein einzigartiger kultureller Grund in China.
Und China hat immer eine große Bevölkerung,die Arbeitsplätze sind weniger.

Es ist ohne Zweifel, dass das System hilfreich ist.Denn die Gesellschaft bekommt genügende gute ausgebildete Menschen.Die Wissenschaft und Wirtschaft in China entwickeln sehr schnell.Die meisten Menschen haben elementare Fähigkeiten

Aber für jede Einzelperson,das System schadet unser Körper und unsere Hobbys.

Ich erinnere mich oft an meine Zeit in der Schule.Die Jahre,die ich hasse und liebe,sind mein eigener  Kampf.

Ich hatte genügend Asiaten in meiner beruflichen Karriere kennengelernt und durfte ihre Arbeit bewerten. Kein Asiat war ausgewiesen schlauer, schneller oder in irgendeiner Form besser als sein altergleicher Kollege(in) aus einem anderen Land der Welt. Diese These vom schnellen flinken und schlauen Asiaten ist eine pauschale Annahme und ist für mich komplett aus der Luft gegriffen.

DerChacker
Fragesteller

Und der Bericht mit dem angeborenen mathematischen Verständnis ist dass vermutlich auch nur erdacht?

DanBam  23.03.2016, 16:58
@DerChacker

Keine Ahnung wie viele bedeutende Mathematiker Asien hervorgebracht hat, aber ich befürchte das sich bei einem direkten Vergleich kaum der Asiat vom Kaukasier abhebt.

DanBam  23.03.2016, 17:07
@DerChacker

Ich bin jemand der für Diversität eintritt, weil Diversität Innovation schafft.

666Phoenix  24.03.2016, 13:18

komplett aus der Luft gegriffen.

Was den Intellekt anbetrifft, gehe ich mit. Aber im Durchschnitt sind sie einfach fleißiger und abrbeitsamer, weniger fordernd und etwas bescheidener!

DanBam  24.03.2016, 14:25
@666Phoenix

@ 666Phoenix, sorry aber das ist sehr romantisch Gedacht.

In fast allen asiatischen Staaten herrschen heute noch ähnliche Bedingungen wie in Deutschland vor 150 Jahren. Arbeitsschutz, Arbeitszeitregelung, soziale Absicherung=Fehlanzeige. Warum? Profit.

Weiter oben versucht ein Chinese sein Wissen und persönliche Ansichten um sein Schulsystem auszudrücken. Zwischen den Zeilen erkenne ich das Dilemma in dem er steckt: Viele Menschen, wenig gute und gerecht bezahlte Arbeit, kaum Aufstiegschancen. Damit wird erkennbar, welcher sozialer Druck in China herrscht und wer diesen zu verantworten hat.

Das ist ein Vorurteil. Es ist wahr, dass man in China,zum Beispiel, eine gute Bildung braucht um genügend Geld zu verdienen. Hier kommst du auch als Kassierer über die Runden

Nun ja man kann nicht direkt sagen das jeder Asiate extremst schlau ist.
Zum Beispiel in China hängt es so gut wie immer davon ab ob man in der Stadt oder auf dem Land lebt, da man in der Stadt bessere Bildungschancen hat als auf dem Land.
Ein weiterer Faktor ist das viele Chinesische Eltern streng sind und gute Leistungen verlangen was dazu führt, dass die Schüler viel lernen müssen. Zusätzlich geht man auch sechs Tage in der Woche zur Schule.
Mein Cousin z.B muss jeden Tag üben Klavier zu spielen und wird für Fehler auch von meiner Tante geschlagen.
Er muss auch jeden Tag viel für Mathe und weiteres lernen.
Ich habe zum Glück keine sehr strengen Eltern und muss sowas nicht machen und bekomme auch gute Noten ohne zu lernen aber ich denke das meine Eltern sobald ich stark mit meinen Leistungen in der Schule nachlasse viel strenger werden würden. Es hängt also letztendlich davon ab wie streng die Eltern sind, wie viel gepaukt wird und auch wie gut die Bildungschancen sind.
Daher könnte auch z.B ein Deutscher, Engländer, Amerikaner oder Türke so intelligent sein wie ein Chinese.

Das ist der Zwang der Eltern. Zudem ist dein denken über andere Völker ziemlich Oberflächlich!