Ist mathematische Verständnis eine Übungssache oder angeborenes Talent?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach Talent es zu verstehen, Übungssache Formeln umzuformen und/oder zu nutzen.

Ich bin selber eine totale Niete :P

Es hängt ganz davon ab ob man bloß ein formal-logisches Verständnis wie die meisten Mathematiker es haben hat oder ein echtes strukturelles Verständnis, wo man auch sieht wie die abstrakten Definitionen durch Abstraktion entstehen. Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen reiner Denkleistung und Begabung/Intelligenz. Das eine ist IQ und das andere nicht wirklich messbar sondern nur posthum sichtbar durch Menschen wie Evariste Galois der durch seine Abstraktionsgaben wahrscheinlich sogar über Carl Friedrich Gauß empor gestiegen sein soll, was extrem viel bedeutet!

Man kann definitiv nicht alles lernen und verstehen. Und das gilt sowohl für Sprachen als auch für Naturwissenschaften.

ich glaub es gehört auch talent dazu, es ist nämlich einfach eine bestimmte Weise zu denken und zu verstehen. viele können sich das, was sie auf dem papier sehen nicht vorstellen und sind dadurch auch kaum in der Lage es auf andere Aufgaben bzw. Probleme anzuwenden, wenn ihnen nicht vorgeben ist, was zu tun ist. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Würde eher sagen es ist ein Fluch!