Physikstudium für mich machbar?

7 Antworten

Hallo,

wenn Physik nur von Leuten mit Naturtalent studiert werden würde, dann gäbe es das Fach nicht an (fast) jeder Uni. ;)

Ich denke, wenn es wirklich dein Wunsch ist, Physik zu studieren, dann mach es! Wenn Du nach 1 oder 2 Semestern merkst, dass es doch nicht deins ist, dann kannst Du immernoch wechseln. Vorallem im Ingenieurswesen braucht man eine Physikalische Grundausbildung, sowie bei allen Naturwissenschaftlichen Fächern. In dem Fall können Dir Scheine aus deinem Physikstudium auch angerechnet werden.

Wenn du dich dafür interessierst und bereit bist ein wenig zu lernen, sollte das kein so großes Problem sein.
Du musst kein "Naturtalent" sein, das sind meistens eh die, die dann im Studium nichts tun, weil sie es noch nie mussten und dann versagen.
Im Studium muss jeder lernen, um das Gehörte zu verstehen.
An deiner Stelle würde ich es einfach machen. Man stellt es sich auch oft schwerer vor als es ist.
Wenn du dir ganz unsicher bist, such doch mal eine Uni in deiner Nähe und erkundige dich über die Vorlesungen und dann setzt du dich einfach mal da mit rein, das sind oft ein paar hundert Leute, das fällt nicht auf...

Etwa 50% der Physikstudenten schaffen ihr Studium nicht, brechen ab oder wechseln die Fachrichtung.

Von denen geben die meisten an, daß nicht Physik an sich für sie zu schwer war - sondern die Mathematik dabei.

Viele Unis bieten Vorkurse an. Versuch mal, da reinzuhören.

wenn du genügend leidensbereitschaft und interesse mitbringst dann schaffst du das auch.
aber du musst dich schon echt dafür begeistern und akzeptieren das germanisten und bwler feiern, während du zuhause an deinen übungszetteln hockst.
gruß