Sind die Bücher von Sigmund Freud für Laien verständlich?

4 Antworten

Die Vorlesungen sind verständlich, enthalten aber nur das frühe Denken, das Freud später umfänglich und nahezu vollständig grundlegend revidierte.

Ansonsten setzen die Werke fundierte Kenntnisse in vielen Gebieten und natürlich der Psychoanalyse voraus. Leider ist es nicht möglich, sich Freud über Freud zu nähern. Es bedarf eines angeleiteten Lesens (zB im Rahmen einer psychoanalytischen Ausbildung) und Sekundärliteratur.

Hintergrund ist die Struktur der Psychoanalyse Anfang des 20. Jh. und deren Organisation in kleinen, in ständigem persönlichen Kontakt stehenden Zirkeln, in denen Forschung vorgetragen und diskutiert (und ausgebildet) wurde (eine Struktur, die auch die heutige Ausbildung stark prägt). Man merkt eben doch den Einfluss jüdischer Traditionen, in der das durch persönliche Unterweisung vermittelte Wort im Zentrum steht.

Ich habe in der Schule die ein oder andere Originalquelle bekommen. Da suchen die Lehrer aber auch verständliche Quellen. Was willst du denn über ihn lesen?

Ich habe auf Amazon mal eine Leseprobe gefunden:

https://www.amazon.de/Das-ICH-das-Sigmund-Freud/dp/3865392385#reader_3865392385

Du kannst dir die ersten 10 Seiten mal durchlesen (einfach auf das Cover klicken) ohne das zu kaufen. Dann siehst du ja, wie es sich so anfühlt.

Nein. Da Freud aber ein genialer Schriftsteller war - Nobelpreis für Literatur - merkt man das nicht gleich. Man meint, ihn zu verstehen. Ich musste ihn in meinem Studium lesen und verstand alles. Glaubte ich. Bis ich ungefähr bei der Hälfte des Buches (von ca 400 Seiten) merkte, dass ich den Faden völlig verloren und nichts verstanden hatte.

Ja, aber mehr Sinn ergeben die dadurch auch nicht...