Sind die Agenten des Vatikan gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ungefähr so gefährlich wie ein normaler Geheimdienst 47%
Sonstiges 35%
Nein, die sind christliche Agenten 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die sind christliche Agenten

Man erkennt sie ja von weitem: Die tragen die gleiche Uniform wie die Schweizer Garde.

berloff  03.04.2024, 19:57

🙄🤣😂

Sonstiges

Kommt darauf an, welche " Arbeit " sie erledigen müssen. Ich kann mir vorstellen, das der Vatikan, wenn es um Geldgeschäfte geht von denen keiner wissen soll oder um einflussreiche Leute die dem Vatikan im Wege stehen, ihre " Agenten " damit beauftragen um das Problem zu lösen. Da gab es ja mal einen Fall mit einem Banker des Vatikans der eigene Wege gehen wollte und tot unter einer Brücke hängend aufgefunden wurde. Hierzu ist auch interessant welche Verbindungen der Vatikan zu gewissen weltweit operierenden Organisationen hat, die aus Familien bestehen und ebenfalls wie die R.K.K. ein gemeinsames Oberhaupt haben. Möglicherweise benutzt der Vatikan deren " Agenten " um ungehorsame oder zu eigenmächtige Geschäftspartner gefügig zu machen, oder ganz auszuschalten, was wohl eine Art der " Exkommunizierung " darstellen würde. Das würde auch erklären, warum der Vatikan über einen eigenen Geheimdienst verfügt obwohl er doch allein dem Schutz Gottes unterstehen sollte.

Ich glaube nicht, dass DU vor solchen " Agenten " des Vatikans Angst haben musst, die kümmern sich nur um große Fische.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, ungefähr so gefährlich wie ein normaler Geheimdienst

Der Vatikan will eben auch gut informiert sein.

Aber genau wie der BND keine Mordanschläge durchführt macht das der Geheimdienst des Vatikan wohl auch nicht. Davon gehe ich bezüglich "Du sollst nicht töten" zumindest stark aus.

Nicht alle Geheimdienste morden, wie z.B. der Mossad. Viele beschränken sich auf das Spioneren.

Ja, ungefähr so gefährlich wie ein normaler Geheimdienst

der Vorteil der katholischen Kirche: Der Papst kann überall auf Informationen durch seine Priester Zurückgreifen: --> der Papst ist bestens informiert über das geschehen in der Welt und kann diplomatisch viel Gutes im Hintergrund bewirken.

berloff  04.04.2024, 10:27

🙄🤣😂