Jobs im Vatikan

4 Antworten

du kannst vielleicht die Toiletten putzen dort und Bücher abstauben!

,sonst arbeiten dort nur Bischöfe und Pfarrer und ähnliches, also die schon vorher Pfarrer ausbildung und an der kirche tätig waren oder sowas gemacht haben und dorthin versetzt worden sind, als Außenstehender kannst vielleicht das oben stehende machen, bin mir aber nicht mal sicher ob das möglich ist, selbst sowas machen oft, spezielle Kirchenangestellte die schon bei diversen Pfarren und Bischöfe reinigungen gemacht haben, aber vielleicht hast du glück, also Daumen drücken, vielleicht klappt es!

Stellenangebote gibt es im Vatikan, allerdings 'normale' praktisch nur für Italiener. In ganz Italien. San Marino, Vatikanstadt und dem Malteserorden gibt es kein duales Ausbildungssystem wie in Deutschland.

Der Vatikan selbst hat außer Priesterseminare keine Ausbildungsplätze. Die meisten Menschen in Italien mit einer handwerklichen Ausbildung haben eine Fachschule besucht.

Ein guter Bericht ist auf

http://lavoro.excite.it/lavorare-in-vaticano-consigli-per-provarci-N107951.html

allerdings nur auf Italienisch. Die Kenntnis dieser Sprache ist meist eine unabdingbare Voraussetzung für eine Arbeit im Vatikan.

de456
Fragesteller

Hast du auch Informationen zu den genaueren Anforderungen der Gendarmerie?

de456
Fragesteller
@de456

Ich finde es sehr schade, dass nur Schweizer zur Garde können

de456
Fragesteller
@de456

Erhalten die Gendarmeristen die ,,Staatsbürgerschaft" und eine Wohnung im Vatikan?

josef050153  13.08.2014, 17:40
@de456

Bei der Gendarmerie werden nicht nur Personen mit einer italienischen Polizeiausbildung aufgenommen, obwohl derzeit nur Italiener dort beschäftigt sind.

Mitglieder der Gendarmerie bekommen in der Regel keine vatikanische Staatsbürgerschaft, sondern behalten ihre bisherige.

Ein gutes File ist unter

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCQQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bmi.gv.at%2Fcms%2FBMI_OeffentlicheSicherheit%2F2013%2F09_10%2Ffiles%2FVatikan.pdf&ei=U4XrU8XOJcye7AbAtoGABA&usg=AFQjCNGmz8mrb2KK-aG3hXgsjnnztSmekA

zu finden.

de456
Fragesteller
@josef050153

Erhalten die Gendarmen eine Wohnung im Vatikan?

de456
Fragesteller
@de456

Wie ist es im Vatikan mit Urlaub geregelt?

de456
Fragesteller
@de456

Wie ist es da mit Krankenversicherung und Altersvorsorge?

de456
Fragesteller
@josef050153

Die Gendarmen erhalten keine Staatsbürgerschaft, aber eine Wohnung im Vatikan. Wie sieht denn eine solche Wohnung aus? Welchen Vorteil hat denn die Staatsbürgerschaft?

de456
Fragesteller
@de456

Hast du einen Link zu einer Seite mit Stellenangeboten?

Es ist wirklich schwer einen Job im Vatikan zu bekommen da man entweder schon ein kirchliches Amt inne haben muss bzw. vom Papst berufen werden müsste oder im Falle der Sicherheitskräfte gar eine andere Staatsbürgerschaft benötigt! Am einfachsten dürfte wahrscheinlich eine Anstellung bei Radio vatican oder der Zeitung der Vatikans zu ergattern sein, bei denen auch normale Zivilisten arbeiten! Soweit ich weiß bildet der Vatikan aber keine Arbeitskräfte in normalen Sinne aus....

de456
Fragesteller

Auch bei der Gendarmerie?

N11PRUDII  12.08.2014, 16:43
@de456

Meines Wissens nach besteht die Gendarmerie nur aus Männern mit italienischer Staatsbürgerschaft, die bereits beim italienischen Militär/Polizei gedient haben, genauso wie die Schweizergarde nur aus katholischen Schweizern besteht. (Welche schon in der schweizerischen Armee Dienst getan haben!)

de456
Fragesteller
@de456

Bekommen die Gendarmen eine Wohnung im Vatikan?

de456
Fragesteller
@de456

Bekommen die Gendarmen eine Wohnung im Vatikan?