Sind die Supermarkt Apps für noch mehr Prozente, überhaupt zulässig?

4 Antworten

Preisauszeichnungen sind weder als Angebot des Markts zu sehen. Sie können fehlerhaft sein. In der Regel wird aber immer der bedingungslose Brutto-Preis angezeigt, der zu zahlen hast.

Der Fakt, dass sich nicht jeder Verbraucher jede App nutzen möchte, spielt keine Rolle in der Zulässigkeit entsprechener Angebote. Es wäre sogar zulässig, an der Kasse willkürlich Rabatte zu gewähren.

Preisausschreiben haben damit gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Ich sehe das nicht als problematisch. Es ist lediglich eine zusätzliche Vergünstigung bestimmter Produkte. Du kannst dich als 'nicht App Inhaber' jederzeit dazu entschließen zu sagen 'ich kaufe dieses Produkt nicht zum Preis zu dem es ohne App angeboten wird'.

Ich sehe auch nebenbei kein Problem hinsichtlich Chancengleichheit o.ä.

Ja ist es.. auch wenn man ein handy hat, muss man nicht mitmachen.. es geht nur ums datensammeln

  • Heißt ja nicht, dass ich alles, was die in der App im Angebot haben auch benötige.
  • Und ich sehe das dann - wenn ich mal was durch die App günstiger bekomme - als "Schadensersatz", weil die müllen ein schon ganz schön mit Werbung zu und spionieren dadurch ja auch mein Einkaufsverhalten aus.😁
  • Wird wohl rechtens sein, sonst würden das nicht so viele schon so lange Jahre machen.