Sind das Shift Symptome?

Krader303702  22.08.2023, 23:46

was ist das?

Jellyvelly0504
Fragesteller

So was ähnliches wie luzides Träumen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hattest du die flackernden Lichter mit offenen Augen gesehen oder bei geschlossenen Augen?

Das klingt jetzt erstmal nicht nach typischen Symptomen für mich. Wenn du zu Shiften versuchst, entspannt im Bett oder auf einer Matte liegst, dann ist es üblich plötzlich ein Gefühl zu bekommen als würdest du schweben oder auch fallen. Es kann ein Kribbeln / Vibrieren am ganzen Körper auftreten, oder du siehst plötzlich Bilder oder Formen / Lichtblitze vor deinem geistigen Auge.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Jellyvelly0504
Fragesteller

Habe die Lichter mit Augen zu bei völliger Dunkelheit gesehen. Danke für deine Antwort! :)

Frage1997407  27.08.2023, 20:05

Und du könntest schon mal shiften?

DeadlyDalek  27.08.2023, 20:18
@Frage1997407

Ich nenne es lieber „Luzides Träumen per WILD Methode mit einem zuvor geskripteten Landeziel“. Ich konnte mich noch nicht direkt in eine von mir ausgedachte Welt „hinein shiften“, aber ich konnte schon öfters vom Wachzustand in einen Traumzustand übergehen.

Da die WILD Methode sehr ähnlich zu Shifting Methoden ist, konnte ich auch beim ausprobieren der Shifting Methode (Raven Methode) dieselben Symptome, oder genauer gesagt hypnopompen Halluzinationen, erleben wie bei der WILD Methode beim luziden Träumen.

Liebe Grüße! :)

DeadlyDalek  27.08.2023, 20:24
@DeadlyDalek

Ich meine natürlich hypnagoge Halluzinationen. Diese treten vor dem Einschlafen auf. Hypnopompe Halluzinationen nach dem Aufwachen. Sorry für die Verwechslung!

Frage1997407  27.08.2023, 20:28
@DeadlyDalek

Für mich ist Shiften nichts anderes als missverstandes luzides Träumen.

Deswegen wollte ich wissen was du so erlebt hast, aber so wie es aussieht bestätigst du meine Annahme.

DeadlyDalek  27.08.2023, 21:42
@Frage1997407

Bei mir ist es meistens so, dass ich plötzlich das Gefühl bekomme nach oben zu schweben. Es fühlt sich dann an, als würde meine Seele aus dem Körper raus wollen, als könnte ich in diesem Moment zwei Körper wahrnehmen und mein nicht materieller Körper drückt sich oben an meinen physischen Körper, um raus zu kommen. Ich denke so ist auch der Glaube an Astralreisen entstanden.

Andere Male kann ich Bilder vor meinem geistigen Auge sehen. Diese Bilder sind ganz zufällig und nur für einen winzigen Augenblick zu sehen. Sie werden aber häufiger und länger, sofern man vorher nicht einschläft.

Selten kommt es bei mir auch vor, dass ich plötzlich eine Stimme höre, die meinen Namen ruft. Die Stimme hört sich nicht an als wäre sie in meinem Kopf, sondern als käme sie aus dem Zimmer. Das lässt mich dann auch jedes Mal hochschrecken.

Hinweis:

Shiften ist zumindest in Österreich ein anderes Wort für Fließen in allen Sinnen, im ersten Sinn für Pinkeln, danach ein eher unterschicht-mundartliches für starkes Regnen.

Und: Ich denke, was Du beschreibst, ist am ehesten ein "sich hineinsteigern".

Bitte lasse Dir nichts einreden, das eher unmöglich ist als möglich.

Jellyvelly0504
Fragesteller

Damit meinte ich Reality shifting und nicht Pinkeln 🥲

Mauritan  25.08.2023, 17:49
@Jellyvelly0504

Das habe ich schon so verstanden.

Bitte lasse Dich nicht kirre machen: Reality Shifting gibt es so nicht. Man kann da nur herumspinnen und es sich einreden.

Ja, es gibt schon Dinge zwischen Himmel und Erde, die mit dem Verstand nicht erfassbar sind. Diese Dinge sind jedoch nicht erlernbar wie ein Tanzschritt. Und sie haben auch keine definierten Symptome wie ein Tritt auf den kleinen Zeh ;-)

Jellyvelly0504
Fragesteller
@Mauritan

Ja wenn ich ehrlich bin habe ich vorgestern realisiert wie abergläubisch ich war. Es gibt kein wissenschaftlichen Beweis dafür und die meisten leute die sagen das sie Shiften sind halt 15 jährige TikTok Mädels die in deren Bio stehen haben das sie Depressionen haben und wahrscheinlich mit ihrer Fantasie sich eine Traumwelt aufbauen.

Nen Tinnitus hat jeder mal hin und wieder, das Licht flackert bei uns ständig also ich denke mal eher nd