Sind das normale Arbeitszeiten oder was meint ihr leute?

18 Antworten

Ach jeh, an jedem Beruf (und in jeder Ausbildung) gibts gute und nicht so tolle Seiten. Schlechte Bezahlung, Überstunden, Wochenendarbeit, Arbeit an Feiertagen, Schichtarbeit, keine Entscheidungsmacht (hat man in der Ausbildung eh noch nicht sonderlich), ein vorgeschriebenes bestimmtes Erscheinungsbild, vorgeschriebene Umgangsformen, lange Arbeitszeiten die festgelegt sind .... Irgendwas ist doch immer.

Pass auf, ja die Arbeitszeit für dich ist normal. Sei froh das es ein solcher Ausbildungsberuf ist - in anderen Ausbildungsberufen muss man auch mal Nachtschicht oder Frühschicht schieben, oder an Wochenenden/ Feiertagen arbeiten. Deine Arbeitszeit ist fest, das Ausbildungsgehalt auch nicht so übel (in anderen Ausbildungen bekommt der Lehrling weit weniger). Das mit den Hemden ist eine Kleinigkeit. Nötigenfalls lass dir das Geld für einen Satz Hemden durch einen Verwandten vorstrecken.

Und zur Entscheidungsgewalt: Was denkst du denn, natürlich wirst du nicht über Fälle entscheiden und Kunden beraten. Du bist dann dafür zuständig den Rechtsantwalt zu unterstützen, musst organisieren und so weiter. Also das was man früher Sekretär nannte? So oder so ein guter Job.

Hi,

in der Ausbildung darfst du max. 8 stunden + 30 min Pause arbeiten.

D.h um 17 Uhr sollte für dich Schluss sein. Überstunden darfst du auch keine machen. Die Wahl welche Ausbildung du anfängst musst du für dich selber entscheiden. Da ist jeder anders mit seinen Interessen

DerHans  28.07.2016, 13:06

Eine Mittagspause von einer Stunde ist selbstverständlich ebenfalls zulässig

fwgFIWgw  28.07.2016, 13:14
@DerHans

DerHans, der Fragesteller klagt über seine zu kurz geratene Freizeit. Warum sollte er dann auf eine einstündige Mittagspause bestehen?

Sternchenklein2  28.07.2016, 13:41
@fwgFIWgw

wieso sollte man in der Ausbildung nur 30 min Pause machen dürfen?

Ich selbst habe 45 min machen müssen, ob ich wollte oder nicht

DerHans  28.07.2016, 14:02
@fwgFIWgw

Der Anwalt will seine Praxis aber sicher nicht eine halbe Stunde früher schließen, weil sein Azubi einen längeren Feierabend wünscht.

DarkSoul13  28.07.2016, 13:34

Falsch. In Der Ausbildung bis 18 darf man 9 Std Arbeiten danach bis 10

fwgFIWgw  28.07.2016, 13:45
@DarkSoul13

Arbeitszeit für Volljährige
Aber auch für Azubis über 18 Jahre gibt es Beschränkungen. Die tägliche Höchstarbeitszeit liegt bei acht Stunden (§3 Arbeitszeitgesetz). Sie kann aber zeitweise auf zehn Stunden verlängert werden. Für volljährige Azubis gibt es keine gesetzliche Regelung, welche die Fünf-Tage-Woche vorschreibt, der Samstag ist im Arbeitszeitgesetz ein ganz normaler Werktag. Volljährige dürfen in bestimmten Branchen auch am Sonntag und an Feiertagen beschäftigt werden, wenn die Arbeit nicht an anderen Tagen erledigt werden kann (§9,10 Arbeitszeitgesetz). Allerdings müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr arbeitsfrei sein. Außerdem steht dir für die Beschäftigung an Sonntagen ein Ersatzruhetag zu, der innerhalb von zwei Wochen gewährt werden muss. Für die Beschäftigung an einem Feiertag, der auf einen Werktag fällt, steht dir ein Ersatzruhetag zu, der innerhalb von acht Wochen gewährt werden muss (§11 Arbeitszeitgesetz).

Du darfst also nach dem Arbeitzeitgesetz an sechs Tagen die Woche durchschnittlich 48 Stunden arbeiten. Trotzdem gilt für fast alle volljährigen Azubis ebenfalls die Fünf-Tage-Woche, weil sie in Tarifverträgen festgelegt ist. Und auch die Arbeitzeit ist oft in Tarifverträgen deutlich niedriger festgelegt.

Auch bei Azubis über 18 Jahre muss die Arbeitszeit durch im voraus feststehende Pausen unterbrochen werden. Die Pause muss bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden mindestens 30 Minuten lang sein, bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden mindestens 45 Minuten. Du darfst nicht länger als sechs Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden (§4 Arbeitszeitgesetz).

Für eine Anwaltskanzlei sind das ganz normale Arbeitszeiten.

Widerrum ist der Beruf des Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten auch gut aber du hast keine Entscheidungsmacht

Ich gehe mal davon aus, daß man sich vorher kundig macht, bevor man eine Lehre antritt. Du hättest doch sicher auch die Möglichkeit dich weiter zu bilden und Rechtsanwalt werden zu können??

Jeden Tag ein Hemd..das bringt der Beruf mit sich, dann ziehst du die Hemden an die du hast und kaufst dir Nachschub von deinem Gehalt.

Ist für eine Teilzeitstelle doch ganz angenehm..

Nach der Ausbildung kannst du ja auf eine Teilzeitstelle gehen, bekommst dafür zwar nur einen Bruchteil des Geldes, aber arbeitest auch nicht so viel - ist doch komplett fair.

Uii,  da trifft Dich jetzt das Arbeitsleben mit voller Gewalt. Und dann gibt es auch nur 4 Wochen Urlaub......

Ja, das ist vollkommen normal. 8 Stunden Arbeit, 1 Stunde Pause.....und das noch so ca. 50 Jahre lang....

Klar, in einem Anwaltsbüro muss man stets ordentlich gekleidet sein.  So ca. 7 Hemden dürften aber reichen.  Lass Dir doch welche zum Geburtstag schenken.....

Ob es für Dich der richtige Beruf ist, kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg....