Hat jemand Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung zur Rechtsanwalts-und Notarfachangestellten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist dir bewusst, dass dein anschreiben für einen leser so spannend ist wie die ersten 3 seiten des hamburger telefonbuchs? stell dir vor, du musst als personalverantwortlicher tagaus, tagein dutzende, hunderte und tausende solcher gleich klingender, langweiliger 08/15 bewerbungen lesen. es gibt besseres als solche aufgaben!

diese abgedroschenen phrasen benutzen (warum auch immer, welche dilletanten meinen, dass so was "vorschrift" für eine bewerbung wäre?) millionen von bewerbern und wundern sich, warum sie nach 100 oder 200 erfolglosen aktionen immer noch keinen job haben.

warum machst du nicht den leser mit ein paar sätzen über deine motivation, über deine begeisterung für diesen beruf oder auch mit ein paar netten worten über das angeschriebene unternehmen auf dich neugierig?

eine bewerbung muss immer etwas von einer liebeserklärung enthalten, die sich entweder an das angeschriebene unternehmen oder den angestrebten beruf/ausbildung richtet. das darf aber nicht zu emotional sein, nichtsdesto weniger benutzt man bei einer bewerbung dieselben elemente, die man auch bei einer zuschrift auf eine kontaktanzeige benutzen würde:

man möchte, dass der empfänger auf den absender neugierig wird und ihn kennenlernen möchte. ob es dann wirklich paßt, wird sich im persönlichen gespräch zeigen.

auf der Internetseite „jobbörse.de“ bin ich auf Ihr Lehrstellenangebot aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Rechtsanwalts-und Notarfachangestellten zum 01.08.2014.

Im Sommer 2011 erwarb ich an der Volkshochschule ... meinen Sekundarabschluss I (Realschulabschluss).

Schon lange bin ich mir darüber bewusst, dass ich einen Beruf erlernen möchte, in dem ich meine sprachlichen Fähigkeiten und mein Organisationstalent einbringen kann.

Für das Berufsfeld der Rechtsanwalts-und Notarfachangestellten habe ich mich entschieden, weil mich die Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel das Aufsetzen von Schriftstücken und der Kontakt mit Mandanten, sehr interessieren.

Es zählt zu meinen Stärken, mich in Schrift und Sprache gut auszudrücken zu können und ich denke, dass ich mich so gut in ihr Team integrieren kann. Desweiteren verfüge ich über gute Computerkenntnisse und arbeite sorgfältig.

Die Möglichkeit, mich in diesem Bereich beruflich verwirklichen zu können, ist mein Ziel.

Gerne stehe ich für ein mehrwöchiges Praktikum zur Verfügung.

Dieses Anschreiben gefällt mir sehr gut.