Eignet sich dieses Anschreiben für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Buchhändler?

2 Antworten

Kein Vorschlag , nur - ich hoffe so - helfende Kritik !

Den mittleren Block kann eigentlich nur jemand schreiben , der schon einige Jahre im Berufsleben stand ; für einen Schüler sehr vermessen .

Bücher lesen , aus vielen Richtungen - Poesie - Drama - Natur - Technik - Futurismus - etc . ist nur ein Teil , der meiste Aufwand ist die logistische Verwaltung und Buchhaltung .

Zu dem Bereits gesagten sei angemerkt, dass es sich um eine Ausbildung handelt, in der kaufmännische Themen, Statistik und Logistik ganz oben auf dem Lehrplan stehen.

Jemand, der nur sein Hobby zum Beruf machen will, braucht kein Mensch. Es geht nicht um die eigenen Interessen. Es geht nicht darum, Bücher die einem gefallen anderen schmackhaft zu machen. Dem gegenüber muss man auch in Sparten gut informiert sein und Verkaufsgespräche führen können (und die werden verlangt, kein Literaturkreis), mit denen man so gar nichts anfangen kann. Und wie gesagt, findet der größte Teil im Büro statt.

Was dem gegenüber eine Ausbildung zum Buchhändler mit Einfühlungsvermögen und dem Erkennen von Konflikten zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wichtiger wäre, stichhaltige Beweise zu liefern, wie du ohne Abitur die Ausbildung packen wirst. Dem gegenüber würde ich in anderen Bereichen nicht so tun, als hättest du schon studiert und 15 Jahre Berufserfahrung.