Sind das keltische Scherben?

 - (Geschichte, Mittelalter, Römer)  - (Geschichte, Mittelalter, Römer)  - (Geschichte, Mittelalter, Römer)  - (Geschichte, Mittelalter, Römer)

10 Antworten

Wenn es stimmt, das du im Besitz einer Sondengängergenehmigung bist, sollte man diese dir sofort wieder wegnehmen.

Suchen in Wälder und Wiesen sind normalerweise Tabuzonen.

Und das "Graben von mehr als 30 cm, ist für einen Zertifizierten Sondengänger auch ein Tabu.

Und sollten die von dir beschriebenen Gebiete zu den Bodendenkmälern gehören, währe das ein drittes vergehen.

Und man kontaktiert die zuständige Untere Denkmalschutzbehörde, und das Landesamt für Denkmalpflege

Ich finde deine Vorgehensweise für sehr fragwürdig.

DerFruchtzwerf
Fragesteller

Wieso ich wollte nur Mal aus. Eugier erfahren was es sein könnte bevor ich es sowieso wie immer vor zeige. Was die obersten Punkte angeht so kann ich sagen dass ich nichts falsches gemacht habe, und schon gar nichts unrechtes

Das kann man anhand der Ansicht wohl kaum sagen. Ich glaube, man bestimmt die Herkunft von Scherben und anderen archäologischen Dingen nicht in erster Linie anhand des äusseren Anscheins, sondern danach, wo man sie gefunden hat und in welcher Erdschicht, sowie ob da noch andere Dinge rumliegen, wie Hausmauern, Knochen, Werkzeuge etc.
Du solltest bei der Mitnahme solcher Dinge übrigens ziemlich aufpassen! Alte Kulturgegenstände gehören nicht einfach dem Finder! Frag beim zuständigen Denkmalpflege mal nach, wer dir dazu Auskunft geben kann.

DerFruchtzwerf
Fragesteller

Ja das stimmt aber ich grabe immer vorsichtig. Und es war reine Erde bis zu diesen Funden sonst nichts

Kristall08  17.05.2018, 12:26

Das kann man gar nicht erkennen, wenn man nicht in Schichten gräbt. Die Unterschiede sieht man nur in einem Profil.

DerFruchtzwerf
Fragesteller
@Kristall08

Ich kann Ihnen gerne ein Bild schicken wo man sieht dass sich die Erde dieses Hügels, zumindest was die ersten 40 centimeter angeht, kein bisschen unterscheidet und absolut keine Schichten zu sehen sind. Es ist mir klar dass man Schichten wohl kaum von oben sehen kann ?? Sondern nur von der Seite

Kristall08  17.05.2018, 12:56
@DerFruchtzwerf

Deswegen macht man ja nicht nur Löcher, sondern legt ein Profil an.

Du hast wirklich gar keine Ahnung...

DerFruchtzwerf
Fragesteller
@DerFruchtzwerf

Und Besserwisserrisch. Aber nicht auf eine gute lehrende Art und Weise sondern auf eine nervige und voller Unterstellungen und Anschuldigungen.

Kristall08  17.05.2018, 15:07
@DerFruchtzwerf
Gnau das habe ich aber getan,

Ach, plötzlich willst du richtig gegraben haben.

Das darfst du gar nicht. Du bist kein Archäologe.

Kristall08  17.05.2018, 15:12
@DerFruchtzwerf
sie sind extrem nervig

Nochmal: Anreden schreibt man groß.

und voller Unterstellungen und Anschuldigungen.

Ich kann nur auf das antworten, was man mir schreibt. Da stand nicht, dass du ein korrekt angelegtes Profil gemacht und dieses dokumentiert hast.

Hast du auch nicht, weil du gar nicht weißt, wie das geht. Ein Handyfoto ist übrigens nicht das, was mit korrekter Dokumentation gemeint ist.

Mittlerweile denke ich, du bist einfach nur einer dieser Raubgräber, die ohne Erlaubnis und frei von jeder Kenntnis irgendwo Löcher machen. Man sollte dich anzeigen.

DerFruchtzwerf
Fragesteller
@Kristall08

Siw können denken was sie wollen. Was ich von ihnen halte ist genauso irrelevant

DerFruchtzwerf
Fragesteller
@Kristall08

Sie können mich gerne anzeigen aber sie können mir auch gerne noch in Zukunft viele weitere Fragen beantworten, werde die nächsten Monate noch viele Suchen unternehmen, mit Erlaubnis natürlich, die ich jetzt zwar Posten könnte um ihr dummes Geschwätz und ihre Unterstellungen in den Dreck zu ziehen, habe ich aber nicht nötig.

DerFruchtzwerf
Fragesteller
@DerFruchtzwerf

Im Gegensatz zu ihnen führen ich nämlich noch ein Leben außerhalb dieser genialen Platform

Das massiver Teil ist definitiv der Boden eines Topfes gewesen. Ich weiß das man schwer sagen kann worum es sich handelt. Aber vielleicht gibt es ja einen Experten... Wie gesagt 40 centimeter tief, es lag am Fuße eines Hügels und alte keltische Gegend

Es sieht alt aus mehr kann man aber auch nicht erkennen. Und nur weil es alt aussieht muss es das noch lange nicht sein ;-)

DerFruchtzwerf
Fragesteller

Simmt aber ich Frage mich warum alt aussehende Scherben mitten im wald, mitten im nirgendwo ( zumindest heute) in 40 centimeter tiefe liegen sollten wenn sie es nicht sind ^^

Acidbrain  17.05.2018, 11:54
@DerFruchtzwerf

Ja klar aber ob die jetzt 200 Jahre da lagen oder 1000 ist schwierig zu sagen :-) Am besten einem Experten zeigen der kann dir das noch eher beantworten.

Kristall08  17.05.2018, 22:43
@Acidbrain

Der Experte wird sich als erstes die Adresse geben lassen und Anzeige wegen illegaler Raubgrabung erstatten. Deswegen kann er die keinem zeigen. 3:)

Acidbrain  18.05.2018, 07:25
@Kristall08

Steht ja das er mit einer Bewilligung gesucht hat? Es muss ja nicht mal ein Experte sein nur Jemand der das alter der Scherben bestimmen kann.

Kristall08  18.05.2018, 09:52
@Acidbrain

Das ist ein bisschen naiv gedacht. ;)

Niemand bekommt einfach so eine Genehmigung, 40 cm tief in den Boden einzugreifen, ein Laie schon mal gar nicht. Darüberhinaus schreibt er, er habe eine Genehmigung des"Stiftes". Das Stift ist aber nicht dafür zuständige Behörde und hat gar keine Rechte, sowas auszustellen.

Acidbrain  18.05.2018, 13:22
@Kristall08

Wollte damit sagen kann dir doch egal sein ob er eine Bewilligung hatte oder nicht.

Kristall08  18.05.2018, 13:25
@Acidbrain

Ist es mir aber nicht. Ich kann es nicht leiden, wenn Leute, bei denen es für die fachliche Ausbildung nicht gereicht hat, mal eben so jahrhundertealte Bodenfunde zerstören aus reiner persönlicher Neugier.

Das müssten die Überreste eines Römertopfs sein.