Sind Bücher "Lebens-mittel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich sind Bücher "Lebens-mittel" .... ein "Lebenselixier", ohne dass ich nur ungern sein würde. Je nach Seitenzahl .... ich lese regelmäßig 1 - 2 Bücher pro Woche.

Tamtamy  15.04.2020, 09:00

Schöne Beschäftigung! 😊

Zumindest Zeitungen sind wichtig , Zeitungsläden dürfen auf sein

Nein. Sind sie nicht.

Was dein Händler aber sicherlich gemeint hat, ist, daß für Bücher der gleiche ermäßigte Mehrwertsteuersatz (7% statt 19%) gilt wie für Lebensmittel.

robi187
Fragesteller

er meinte das bücher lebens-mittel für den geist ist? so habe ich dies versanden?

Roderic  13.04.2020, 08:46
@robi187

Nun. Wenn DU es so verstanden hast, dann sei es so.

Wenn du es allerdings genau wissen willst, dann wirst du wohl nicht drumherumkommen, deinen Buchhändler zu fragen.

Wir wissen nicht, was dein Händler denkt. Wir wissen ja nicht mal, wie er aussieht oder wo sein Geschäft ist. Unglücklicherweise hast du es versäumt, uns diesen nicht ganz unwesentlichen Aspekt deiner Frage mitzuteilen.

Ist ja ein netter Vergleich!
Aber rechtlich und ernährungswissenschaftlich unterscheiden sich diese beiden Konsumgüter schon.
Bücher und Lebensmittel haben zwar den gleichen Steuersatz bei der Mehrwertsteuer, aber erstere sind in Deutschland 'preisgebunden'.

Mit Lebensmittel meint er sicher das sie für das Leben wichtig sind.

Und das sind sie .