Wie muss eine Kommissionsrechnung für Bücher aussehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rechnung ist erst dann angebracht, wenn die Bücher von der Buchhandlung gekauft sind. In Kommission lieferst du eine Anzahl Bücher und lässt dir das quittieren. Dabei ist es sinnvoll, einen vereinbarten Preis auf der Quittung festzuhalten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

Wenn Bücher verkauft wurden, kannst du für die verkauften eine Rechnung stellen. Manche Buchhändler kaufen dann auch den Rest, wenn sie gemerkt haben, dass sich das Buch verkaufen lässt.

Vielleicht hilft diese Seite weiter (wahrscheinlich Unterforum "Handelsrecht"); du musst dein Problem aber als einen fiktiven Fall darstellen.

http://www.juraforum.de/forum/