Sind Brezel mit Vanillepudding beim Bäcker vegetarisch?

9 Antworten

Normalerweise ist in Pudding Stärke und keine Gelatine. Ich persönlich nehme mir aber immer öfters die Zeit und frage ganz genau nach den Inhaltsstoffen. Das geht uns alle an. Es gibt auch viele Menschen die sich gemischt ernähren aber dennoch nicht jeden Pampf essen wollen. In Bäckereien wird viel Chemie und Fertigmischungen verarbeitet. Ich denke wenn wir Kunden nachfragen und das erklären lassen und womöglich noch ohne Einkauf gehen, hilft das uns allen. Viel zu lange mutet man den Käufern Lebensmitteln mit Zusätzen zu die wir nicht wollen. Es hat sich schon Einiges getan und die vielen sehr jungen Menschen, die nicht mehr einfach das essen wollen was die Industrie zusammen braut, hilft dabei.

Normalerweise ist in Pudding keine Gelatine drin, die "Wabbeligkeit" wird durch Stärke erreicht. In einer Bäckerei, die dir keine Angaben über Inhaltsstoffe machen kann, würde ich allerdings absolut nichts kaufen. Die Bäckerei ist dazu verpflichtet.

koch234  08.09.2013, 16:34

gut dass ich mir so die gleiche Antwort sparen kann ;-)

Hallo,... kann mir nicht vorstellen, dass Gelatine im Pudding verarbeitet wird. Aber als vegetarisch kann man die Puddingbrezeln sicher nicht bezeichnen. Eier und Milch sind bestimmt Bestandteile des Puddings. Wenn Du das mit Dir vereinbaren kannst, lass es Dir schmecken. .Gruß,...Spatzi321

Vermutlich ist Gelatine drin, es gibt nur wenige Puddingsorten, bei denen das weggelassen wird. Und du meinst eher vegan, oder? :)

Bromazepam
Fragesteller

Nein, vegetarisch, Gelatine ist weder vegan noch vegetarisch, da es von Proteinen und Bindegeweben hergestellt wird.

Moonie1970  02.09.2013, 17:29

Ich kenne ehrlich gesagt nur wenig Puddingsorten MIT Gelatine, was soll die auch da drin? Und wie kommst du auf vegan?

Und3rt4ker  04.09.2013, 17:12
@Moonie1970

Vegetarisch richtet sich vornehmlich gegen Fleisch und da Gelatine nunmal nicht aus Fleisch besteht, musste ich wohl annehmen, dass er vegan meint.

Paschulke82  04.09.2013, 17:17
@Und3rt4ker

Gelatine ist kein Tierprodukt, sondern ein etwas, das aus Häuten, Knochen und Schwarten toter Tiere hergestellt. Hast du schon mal einen Vegetarier gesehen, der so was isst?

Veganer essen zusätzlich nichts, was von lebendigen Tieren gewonnen wird.

lg

nein da ist keine gelatine drin, das ist normales puddingpulver aus stärke. gelatine benutzt man nicht wenn das produkt noch erhitzt wird. dann würds ja wieder verlaufen. der einzige unterschied ist das er anstatt mit milch mit wasser hergestellt ist. also vegetarisch. allerdings nicht vegan da im teig meist butter, eier und milch verabeitet sind