Sind Bleifiguren giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Blei flüssig ist, ist es irgendwas über 300°C heiß. Dass Blei in der ein oder anderen Form mal mehr, mal weniger giftig ist, ist dann zweitrangig, wenn du es dir in den Hals kippst...

Festes, elementares Blei, also deine Bleifigur bei Raumtemperatur, ist nahezu ungiftig. Die äußere Schicht ist eine Bleioxidschicht, die so gut wie nicht in Wasser (oder Speichel) löslich ist. Eine Kugel aus Blei kannst du schlucken; sie wandert durch den Magen-Darm-Trakt und verlässt ihn, ohne Schaden anzurichten. Die Bleimenge, die dabei tatsächlich in deinen Körper gelangt, ist unwirksam (wenn man das täglich widerholt, ändert sich das vielleicht).

Gefährlicher sind Bleiverbindungen, die in Wasser löslich sind (Bleisalze) oder organische Bleiverbindungen wie Tetraethylblei.

Sicher, dass du eine Blei- und keine Zinnfigur hast?

PopGrande
Fragesteller

Also ich habe sie von einem Freund und bin ziemlich sicher, dass er sagte, dass sie aus Blei ist.

Ich habe früher oft mit Bleimantelkabeln gearbeitet und lebe noch. Wenn man gewisse Vorsichtsmaßregeln beachtet, ist Blei ungefährlich. Nach dem Anfassen z.B. die Hände waschen, besonders wenn man danach etwas isst.

Essen solltest du sie nicht. Ansonsten sind die völlig ungefährlich.