Sind Biotin-Tabletten gut?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich denke... 50%
Ist gut, solltest du kaufen 25%
Nein auf keinen Fall, weil... 25%
Habe die Erfahrung... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B-Vitamine einzeln in Hochdosen einzunehmen ist nicht sehr schlau, da sie synergetisch wirken.

Die einzigen B-Vitamine die nach meinen Recherchen in Hochdosen eingenommen werden sollten und man keine Nebenwirkungen zu befürchten hat sind 1 und 2.

Bei B12 und B9 kann es Probleme mit der Methylierung geben, je nachdem wie die Ausgangslage ist. Bei einem echten Mangel, der etwas schwer raus zu kristallisieren ist kann man ruhig rein hauen.

Für die Haut und Haare sind defintiv viele andere Dinge noch wichtiger als B7, wenn Probleme bestehen sollte man die verschiedenen Faktoren mal im Blut messen lassen.

Kommt drauf an, ob du einen Mangel hast. Hast du schon genug im Körper, geht der Schuss nach hinten los. Selbst freiverkäufliches kann leicht zu hoch dosiert sein.

Hallo

Grundsätzlich belasten Nahrungsergänzungsmittel die Nieren unnötig, weil der Überschuss ja wieder ausgeschieden werden muss. Wenn du einen Verdacht auf einen Nährstoffmangel hast, solltest du ihn lieber beim Hausarzt abklären lassen.

Liebe Grüsse

Alina240507  22.07.2021, 19:32

Biotin hat keinerlei Nebenwirkungen und belastet auch nichts

emilia32  22.07.2021, 19:33
@Alina240507

Natürlich belasten Tabletten die Nieren. Da sind Zusatzstoffe drin, die auch verdaut werden müssen.

Alina240507  22.07.2021, 19:35
@emilia32

Ich habe selbst 3 Jahre lang jeden Tag eine 5mg Tablette Biotin genommen. Es hat keinerlei Nebenwirkungen was im übrigen auch im Internet steht.

emilia32  22.07.2021, 19:36
@Alina240507

Es geht nicht um Nebenwirkungen. Es geht darum, dass Tabletten aus Zusatzstoffen bestehen, die auch verdaut werden müssen. Man sollte sie nicht einfach so nehmen, sondern nur wenn absolut notwendig.

Alina240507  22.07.2021, 19:38
@emilia32

Mein Arzt sagte dir mal damals dass man sie prinzipiell immer nehmen kann solange es nicht zum Spaß ist. Also zb wenn man möchte dass die Haare gesünder sind etc.

Solange man es keinem 5 jährigem gibt, ist das kein Problem.

Mit belasten meinte ich eher dass es nicht schädlich ist.

Ich denke...

... wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt und der Arzt keinen Mangel feststellt, braucht man keine Pillen nehmen.

anni18431
Fragesteller

Ernähre mich aber nicht sonderlich ausgewogen aus psychischen Gründen und mein Arzt hat mir auch schon Eisen, Vitamin D und Vitamin B12 verschrieben ohne das ein Mangel im Blut nachgewiesen wurde

dye4hair  02.04.2021, 12:27
@anni18431

Ein guter Arzt erkennt einen Mangel auch an der Symptomatik, bevor er im Blut sichtbar wird.