Sind beim Flug buchen immer Gepäck dabei?

9 Antworten

In dem Fall ist nur Handgepäck dabei. Das heißt eine kleines Gepäckstück, dass mit in die Kabine darf (da sind normal Ausweis, Ticket, Beschäftigung für den Flug,... drin.). Der große Koffer, wo beispielsweise alle Kleidung dabei ist, ist da nicht dabei (also das Reisegepäck). Das, was du jetzt also gebucht hast, ist nur der Flug plus dieses kleine Gepäckstück.

Wenn du also mehr Gepäck mitnehmen willst, musst du es dazubuchen. Das ist richtig teuer. Am Flughafen noch dazubuchen ist nochmal extra teuer. Daher meine Empfehlung: entweder buchst du gleich noch extra Gepäck dazu oder du stornierst das Ganze wieder und buchst noch einmal direkt bei der Airline (so würde ich das machen. Du hast jetzt sozusagen ein Ticket von einem Zwischenhändler, das mag ich nicht). Zum Beispiel bei der Austrian airlines steht nämlich explizit dabei, wie viel Gepäck dabei ist.

Ansonsten läuft es beim Flughafen so ab: Zuerst geht es zum Check-In-Schalter. Da bekommst du deine Bordkarte und kannst auch Gepäck aufgeben. Dann geht es weiter zur Sicherheitskontrolle und von dorrt weiter zum Gate (steht auf der Karte drauf). Und dort wartest du, bis das Boarding beginnt. Wichtig: plane genug Zeit davor ein, gerade wenn du dich nicht auskennst.

Wenn du einen Tarif nur mit Handgepäck gebucht hast, dann hast du auch nur Handgepäck.

Wie viel das Hinzubuchen kostet, hängt von der Airline ab.

Handgepäck bedeutet dass du nur eine kleine Tasche oder Koffer mitnehmen darfst.

Was genau das beinhaltet müsste auf deiner Buchung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
fouty09
Fragesteller

nein steht nichts dabei

Hey,

das ist von Fluggesellschaft zu Fluggegesellschaft unterschiedlich und hängt auch von deinem Ticket ab. Bei Langstreckenflügen und Mittelstrecke ist das Aufgabegepäck (also, das was man am Schalter abgibt) eigentlich immer inklusive, du fliegst allerdings Kurzstrecke. Bei den meisten Flugesellschaften ist dieses bei Kurzstrecken nicht mehr im Preis enthalten. Das heißt das du dann vor Ort (am Schalter) zusätzlich zahlen musst. Das Handgepäck ist automatisch dabei. Wenn da steht 50€ für Hin- und Rückflug denke ich das es wirklich nur 50€ sind (bin mir aber nicht ganz sicher). Wenn du dir noch unsicher bist, frag einfach bei deiner Airline nach. Am Flughafen selbst gibt es auch einen Infoschalter, eo man nachfragen kann.

Jeder fliegt einmal zum ersten mal :D aber lass dir da von besagten Bekannten nichts einreden. Die sind offensichtlich auch keine Profis

Viel Spaß und Glück :)

Die Infos, die Du suchst, müsstest Du auf der Website der Fluggesellschaft finden. Jede Airline handhabt das anders.

fouty09
Fragesteller

Also ich habe auf Opodo den Flug gebucht aber die Fluglinie heißt W!ZZ

An wen soll ich jetzt schreiben ?

Guekeller  07.01.2020, 16:39
@fouty09

An W!zz, opodo ist nur Vermittler. Die Airline ist ein Billigflieger, da gelten striktere Gepäckregeln.