Sind bei tierischen Zellen Vakuolen auch vorhanden?

3 Antworten

Bei tierischen Zellen finden sich Vakuolen nur bei Einzellern, dort können sie entweder als Verdauungsorgan fungieren oder zur Osmoregulation dienen.

Tacotastic  09.12.2016, 23:17

Einzeller sind keine tierischen Zellen. Es gibt zum Teil Einzeller die photosynthese betreiben und chloroplasten enthalten. Deswegen sind einzeller weder tiere novh planzen

Agronom  09.12.2016, 23:28
@Tacotastic

Ja, die Einteilung nach tierischen und pflanzlichen Einzellern ist veraltet.

Moin,

kommt darauf an, was du darunter verstehst. Wenn du die relativ großen "Zentralvakuolen" meinst, dann nicht. Die sind allein für Pflanzenzellen typisch.

Wenn du aber irgendeine Form von Zellsaftraum meinst, dann schon. So gibt es beispielsweise in vielen tierischen Einzellern die sogenannten "pulsierenden Vakuolen", mit deren Hilfe die Einzeller aufgrund von Osmose eindringendes Wasser wieder aus dem Zellkörper hinaus pumpen (damit sie nicht platzen).

LG von der Waterkant.

Tamtamy  09.12.2016, 22:58

Danke für die differenzierte Info!

Teilweise ja, aber nicht in bei allen Zellen. Wenn sie vorhanden sind, dann sind sie kleiner aber dafür zahlreicher als bei Pflanzen.