Hallo sind Vakuolen essentiel für Pflanzenzellen. Unter welchen Umständen benötigen Zellen mehrere Vakuolen?

2 Antworten

Ja, wenn Pflanzenzellen nicht verholzt sind, ist es die mit Wasser und gelösten Stoffen gefüllte Vakuole, die der Pflanze die aufrechte Haltung ermöglicht.

Schau nach unter dem Begriff Turgor.

Junge Pflanzenzellen besitzen oft mehrere Vakuolen, bei älteren Pflanzenzellen bildet sich daraus eine Zentralvakuole.

Also so genau kenne ich mich nicht mehr aus aber wenn ersteres eine frage war dann meine ich ja vakuolen sind essentiell für pflanzenzellen.ich glaube dort wurde ja wasser oder zellabfall gelagert.wenn es wasser war dann in wasserarmen regionen.
Falls alles nicht mehr stimmt sry