Wieso haben tierische Zellen keine Vakuolen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vakuole ist dazu da den Druck der Zelle aufrecht zuerhalten das berwirkt Stabilität eine Menschliche Zelle braucht das nicht da sie ohnehin schon weich ist weil sie keine zellwand hat.

Pflanzenzellen haben Zellwände - da kann sich im Inneren eine Vakuole bilden, denn die Wand bleibt stabil in ihrer Form.

bei Tierzellen sind es nur Zellmenbranen, wenn sich da eine Vakuole bilden würde, würde dieser "Leer-Raum" sich sofort zusammenziehen können, denn die Zellwand gibt ja nach.