Sind Autodidakten intelligente Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen die Entscheidung sich autodidaktisch etwas beizubringen erfordert schon eine gewisse Intelligenz. Im allgemeinen würde ich aber sagen, dass es egal ist wie viele IQ Punkte du hast, worauf es umbedingt und vorallem ankommt ist Motivation, am besten gepaart mit Disziplin, wobei die nur noch zweitrangig ist, wenn du die richtige Motivation gefunden hast. Dazu ein Zitat: ''Aber Motivation hat mit wollen keine Berührung, sie lässt sich nicht nach dem Gegensatz von Zwang und Freiheit einteilen, sie ist tiefster Zwang und höchste Freiheit''

ein autodidakt ist in seinem fach ein perfektionist und interessiert sich auch sehr dafür und strebt professionalität an. warscheinlich gehört auch eine spur intelligenz dazu, ich meine aber mit beharrlichkeit lässt sich auch so einiges erreichen ;)

zusammenprall1  28.05.2011, 01:03

Intelligenz ist sowieso ein schwammiger Begriff: Es gab z.B eine Studie, in der Kinder mit hoher Intelligenz und solche mit durchschnittlicher als Kontrollgruppe über Jahre beobachtet wurden um zu sehen wohin sie es bringen, das Erstaunliche war: In der Intelligenz Gruppe gab es zwar ein paar beachtliche Karrieren, die zwei Nobelpreise gingen aber an die ''durchschnittlich begabten'' insofern stimmt das mit der Beharrlichkeit schon ;-)

die möglichkeit besteht