Sind auch Zollbeamte Zivil unterwegs?

6 Antworten

Die meisten Zöllner sind "zivil" unterwegs, weil es eine Finanzverwaltung ist.

Nur wenige Beamte dort, gehören dem waffentragenden Bereich an, also dennen, die draußen im Streifenwagen mit Waffe usw... Streife fahren. Diese Einheiten nennt man unteranderem Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS), Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) oder auch Kontrolleinheit grenznaher Raum (KEG).

Diese fahren überall in Deutschland Streife und kontrollieren Fahrzeuge sowie auch Personen. Auch zivil.

PatayaGF
Fragesteller

hmm.. denkst du es ist ein cooler Job ?

peti12314  01.03.2022, 09:25
@PatayaGF

In der KEV oder KEG sicher, das andere wäre nichts für mich...

In Hamburg kann die Kontrolleinheit grenznaher Raum vom Zoll z.B sogar Fahrzeuge im Stadtgebiet, Reeperbahn usw... kontrollieren weil große Teile von Hamburg als so genannter "grenznaher Raum" eingestuft sind. Das wird sicherlich interessant sein.

Im Büro beim Zoll zu sitzen ist sicherlich eher nicht so interessant, aber die Leute braucht es genauso, die Lust auf so etwas haben.

PatayaGF
Fragesteller
@peti12314

achso ok, denkst du, es ist möglich, dass auch Zoll bald irgendwie zur Polizei gehört ? Wie die Bundesgrenzschutz damals, jetzt Bundespolizei.

peti12314  01.03.2022, 09:31
@PatayaGF

Nein, der Zoll ist keine Polizei und wird auch keine Polizei. Der hat ja auch völlig andere Aufgaben. Auch wenn diese Aufgaben trotzdem sehr interessant sein können.

Der Bundesgrenzschutz war auch damals schon eine Polizei des Bundes und hat auch polizeiliche Aufgaben wahrgenommen. Man hat ihn einfach umbenannt und neue Uniformen/Fahrzeuge verteilt. Die Ausbildung usw... ist die selbe geblieben (auch wenn sie natürlich generell aufgrund der Zeit angeglichen wurde).

JA sicherlich, in allen BEreichen.

Ja das fühlt sich bestimmt cool an die vorausetzungen zu schaffen und in einem besonderen beruf zu arbeiten. Ist aber auch anstrengend und fordernd

Ja, sind sie auch mal.

Generell kein schlechter Job..und ein sicherer Job, d.h. et löpt halt gut, wenn Du einmal drin bist (läuft für Dich).

Ja.

Jeden Monat zuverlässig Geld auf dem Konto ist cool.

Zum Teil ja, und sie haben zivile Auto mit Flackerlicht zum drauf pappen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung