>Was macht der Zoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überwachung der Zollgrenze; Überwachung von Verboten und Beschränkungen, zuständig für die Einfuhr, Ausfuhr, Durchfuhr von Waren, die nicht den Status von Gemeinschaftswaren besitzen; die Einnahme von Bundessteuern (besondere Verbrauchsteuern – Branntweinsteuer, Stromsteuer, Tabaksteuer, Energiesteuer, usw., inklusive der Landessteuer Biersteuer) sowie die Einnahme von Zöllen für die Europäische Union (75 % aller Zölle werden an die EU abgeführt) und der Einfuhrumsatzsteuer. Der Wasserzoll ist Bestandteil der deutschen Küstenwache (siehe Koordinierungsverbund Küstenwache), Bekämpfung der Schwarzarbeit und der Geldwäsche, Verhinderung der Zufuhr von Fälschungen in den Wirtschaftskreislauf und vollstreckt öffentlich-rechtliche Geldforderungen des Bundes und der bundesunmittelbaren juristischen Personen des öffentlichen Rechts (Pfändungen und ggf. Verwertungen). Grenzaufsicht und Zollamtliche Überwachung. Nicht zuständig für den Wegzoll (siehe Maut).

Weiterhin als übertragene Aufgaben der Grenzschutz und die grenzpolizeiliche Gefahrenabwehr (Bundespolizei), sowie je nach Bundesland die allgemein polizeiliche Aufgabenwahrnehmung bei Straftaten (erster Angriff).

Streber98
Fragesteller

Hey das hast du aus Wikipedia :D

was macht der zoll xD und das meiste hast du schon aber was der zoll macht weißt du nicht xD naja guck mal bei www.zoll.de xD

Geh mal zum Bahnhof in der nächsten grösseren Stadt und frag mal nach. Da sollte der Zoll sein.