GFS(Referat) Text lernen - Hilfe?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ganzen Text auf die Karteikarten ist total falsch. Dann liest du zu viel ab und wenn du mal rauskommst musst du erst die Stelle suchen. Das führt zu peinlichen Pausen

Dein Referat ist sicher geliedert. Also gliedere auch deine Karteikarten und nur in Stichpunkten mit dem wichtigsten Sachen (Jahreszahlen, wichtige Wörter usw)

Einfach die Wörter die dir helfen einen richtigen Satz zu formulieren und wenn du mit den Karten das Vortragen übst lernst du es schon und kannst ihn fast auswendig und guckst selten auf die Karten. Hat  bei mir immer geklappt und hatte immer  gute Noten für das Vortragen.

Schau auch in die Klasse und wenn du einen neuen Gliederungspunkt ansprichst kannst du auch ganz kurz Luft holen weil sonst kann es sein dass du zu schnell redest. In Der Zeit guckst du nach, dass du die richtige Karte (also für den neuen Gliederungspunkt) in der Hand hast.

 mach einen rhetorikkurs...das wirkt wunder oder trag deiner familie vor...es ist auch wichtig das für deine beruflichen werdegang zu können ;)

viel glück

Ganze Texte auswendig zu lernen halte ich für Schwachsinn. Da ist die Gefahr viel zu groß, hängen zu bleiben und man hat nicht unbedingt einen Überblick über das, was man sagt. Auf Fragen ist man damit auch nicht unbedingt vorbereitet.

Ich würde mir an deiner Stelle nur Stichwörter machen. Das Allerwichste solltest du sowieso wissen und dann kannst du dich von Stichwort zu Stichwort "hangeln" und zu jedem einfach das sagen, was dir spontan dazu einfällt und von dem du denkst, dass es wissenswert ist und den Vortrag bereichert. Das Ganze nennt sich dann "freier Vortrag" ;)

Wenn du Angst hast, den Faden zu verlieren, kannst du dir bei den Stichwörtern noch weitere Stichwörter notieren, die auf das anspielen, was du zu diesem Bereich sagen möchtest. So bleibt das Ganze übersichtlich und du musst nicht ewig in deinen Notizen suchen.

So einen Vortrag solltest du aber am Besten voher mal üben (mit Familie oder Freunden), damit dann auch wirklich alles wie geschmiert läuft. Außerdem können die dir dann schon Fragen stellen, auf die du vielleicht nicht alleine gekommen wärst und du bist optimal vorbereitet.

Viel Erfolg! :)

3 Tage vorher anfangen entweder vor Eltern, Freunden oder Geschwistern vortragen und bewerten lassen oder nur in deinem Zimmer für dich eslbst. und dabei immer aufrecht stehen und so. nicht nur im sitzen und im kopf. laut vor dich hinsagen musst dus. Und der Text ist häufig sehr detailreich. bei der präsentation sollten aber nur die wichtigsten Dinge gesagt werden. Also schreib einfach aus dem text die schlagwörter raus und assziiere damit das, was du sagen willst.