Referat: Ich kann nicht frei präsentieren und muss mir meinen gesamten Text auf Karten kleben

6 Antworten

Jeder Mensch kann frei referieren, wenn er das Thema beherscht - dann kann man die Punkte erklären und bricht nicht in Panik aus, wenn Rückfragen kommen. Du hast nur bisher nicht gelernt deine Panik zu überwinden.

  • überarbeite deine PPT Präsentation gründlicher! Da sollten keine ganzen Sätze, sondern nur Stichwirte stehen.

  • überlege dir Beispiele, die nicht auf deiner Unterlage stehen und die deinen Vortrag auflockern

  • plane so, dass du max. 8 Minuten reden wirst,

  • übe mit einer Einzelperson als Publikum, erkläre einem Freund die PPT

  • Bitte deinen Freund auch mal eine Zwischenfrage zu stellen.

  • wenn du das einem Freund präsentieren kannst, dann teste es mit 2-3 Personen, steigere dich langsam.

  • Mach einen Kurs zur Stressbewältigung (z. Bsp.: autogenes Training) langfristig wird dir das den besten Erfolg geben.

Frei sprechen fällt wirklich vielen schwer - das ist aber weniger eine Frage des Inhalts, als mehr der Anspannung oder Redeangst. Das lässt sich leider nicht bis Donnerstag lösen, aber wenigstens kann ich dir sagen, dass es eine Frage der Übung ist und dass du es ohne weiteres lernen kannst.

Manche brauchen eben etwas Übung um frei Reden zu können. Da reichen auch ein paar Referate nicht aus, das muss man einfach immer wieder machen. Im Moment klingst du, als hättest du bereits aufgegeben. Du solltest aber weiter an dir arbeiten und vor allem immer wieder Referate halten. Mir hat ein Kurs an der Uni zum freien Sprechen sehr geholfen, vielleicht gibt es sowas bei dir auch?
Für Donnerstag solltest du nicht alle Sätze aufschreiben, sondern nur einige Stichpunkte. Wenn du den Inhalt verstehst und nicht nur auswendig lernst kannst du ihn auch frei vortragen. Stell dir einfach vor dass du das was du referieren willst einer Freundin erzählst und so hältst du es auch im Seminar.

versuche vllt. ein paar einfache parsagen so gut wie möglich auswendig zu lerne, weil dann kannst du ins "puplikum" schauen und es wirkt nicht alles so abgelesen. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :) LG

Also, hast du denn als Kind mal Gedichte auswendig gelernt und vorgetragen? Denn wenn du ein paar Sätze zwischendurch einfach stur auswendig lernst und markierst, dass du da nach oben schaust, dann sähe das doch schon fast wie freies Sprechen aus. Sozusagen freies Vortragen der paar Sätze.