Erfahrungen: Zoll

5 Antworten

Zollbeamte des mittleren Dienstes Fahren zb. Streife auf der Autobahn, besuchen Baustellen und suchen nach Schwarzarbeitern, Am Flughafen Kofferkontrollen usw...

eugen466
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/beruf-und-karriere_node.html

Mit einem Realschulabschluss fängst Du als Zollsekretär-Anwärter im mittleren nichttechnischen Dienst an. In den zwei Jahren der Ausbildung bekommst Du 928 EUR brutto. Davon gehen Steuern und Krankenversicherungsbeiträge ab. Du kannst Dich privat krankenversichern, das kostet ca. 80-120 EUR im Monat.

Nach bestandener Laufbahnprüfung bekommst Du in der Gehaltsstufe "Zollsekretär (A6)" 1.827 EUR. Evebntuell kommen ein paar Zulagen dazu - je nachdem wo Du nach der eingestzt wirst.

Klick' DIch durch den Link oben und rufe den Ausbildungsleiter beim nächstgelegenen Hauptzollamt an.

Zum Thema "Einsatz nach der Ausbildung:

Leider geht es nicht immer danach was man kann sondern danach wo die meisten Leute gebraucht werden. Als Zöllner bist Du Bundesbeamter und in gesamten Budesgebiet einsetzbar. Es kann Dir also passieren dass Du die Ausbildung in Dresden machst und nach der Prüfung in Frankfurt, Hamburg, Bremerhaven, Köln... landest.

Es gibt immer wieder interne Stellenausschreibungen und man kann eventuell mit Kollegen den Arbeitsplatz tauschen. Unter Umständen kann das aber ein Weilchen dauern.

Die Ausbildung ähnelt der Polizei. Solltest Du mit dem Beruf aus irgendwelchen Gründen nicht klarkommen, kannst Du dementsprechend wechseln.