Sind Apps wie Clean Master für das Handy eigentlich sinnvoll?

8 Antworten

kurz gesagt: nein, überhaupt nicht.

und damit meine ich alle "cleaner" apps, clean master ist da nur einer der bekanntesten und damit auch schlimmsten Vertreter.

clean master übertreibt extrem mit den angaben an gelöschten "mülldaten". woher sollen die denn kommen?

und er leert den Cache. aber das ist sinnlos, wofür willst du denn den leeren? der ist doch nur nützlich: apps werden dort gestartet, wo du sie beendet hast, etc.

clean master hat auch noch die Funktion, dein gerät zu "boosten". die Entwickler versprechen, dass dadurch die Geschwindigkeit deines Android gerätes erhöht wird. was macht clean master dabei: er erzwingt den stopp von verschiedenen programmen. das ist das selbe, wenn du dir die info einer app anzeigen lässt und dann auf "stopp erzwingen" drückst. wofür ist das gut? du erhälst von einer beendeten app keine Benachrichtigungen mehr, z.B. whatsapp. ist also auch sinnlos.

aja und clean master schickt dir extrem viel Werbung, falls du es noch nicht mitbekommen hast.

kannst du mir erklären, wofür der gut sein sollte bzw. warum du dich entschieden hast, ihn zu installieren?

Nein, diese ganzen Booster sind eine große Lüge und Geldmacherei. Android hat selber eine gute Ram-Verwaltung.

Task Killer machen dein Handy nur langsamer, da sie Daten von Apps löschen, die beim nächsten Starten dieser Apps normalerweise einfach vom RAM abgerufen werden. Wenn dein Task Killer diese Daten löscht, muss das Handy beim Starten der App alles neu berechnen, was die App im Endeffekt langsamer starten lässt.

Ja es lohnt sich. Wenn du im Internet Surfst und Videos anschaust sammelt sich Cache an. Der Cache belastet dein Speicher und mit Clean Master oder noch besser CCleaner kannst du denn löschen.

Ja, aber manche haben Viren. Es gibt nützliche tools, die aber auch das Handy verlangsamen können!
(Ich nutze AVG pro)
Lg

Taskkiller schon garnicht da Android den Speicher/Ram bedarf selbst inteligent verwaltet. Freier Ram unter Windows erwünscht und unter Android eher kontraproduktiv.Das liegt daran wenn du alle Apps und Prozesse killst, sie komplett neu starten müssen das heisst mehr Rechenleistung gleich mehr Energie also mist.